Impressionen VC Kanti

Damen 3 - 2. Liga

Hanna Bukovac, Niana Cavka, Jana Fuchs, Lale Güver, Ladina Kummer,Gloria Mennitto Blanco, Lucienne Mewrz, Jeanne Neuhaus, Melisa Saipi, Stefanie Schär, Mia Schmid, Ana Turkali, Marila Yelahina, Aline Zimmermann.

Trainerin: Ewa Cabajewska

Trainings:

Montag 19:00-20:30 Uhr / Breite

Mittwoch 20:00-21:30 Uhr / Beringen

Donnerstag 18:30-20:00 Uhr / Emmersberg


04.04.2023 07:06

VC Kanti 2 zurück in der ersten Liga

Mit dem Sieg über die Bienne Volleyboys beendete das Frauenteam VC Kanti 2 die Aufstiegsspiele in die erste Liga auf dem zweiten Rang der Gruppe.

 

Der Jubel des VC-Kanti-2-Teams nach dem gewonnen Aufstiegsspiel. BILD W.SCH.

 Reinhard Standke

Vor elf Jahren waren die «Volley Jumpers», das zweite Team des VC Kanti Schaffhausen, aus der ersten Liga abgestiegen. In der Saison 2022/2023 hatte das Team in der zweiten Liga des RVNO den Meistertitel erreicht und damit auch die Aufstiegsspiele. In vier Dreier-Gruppen bewerben sich dabei zwölf Teams um acht Aufstiegsplätze. In der Gruppe B stand am Samstag in der Neuen Kantihalle die abschliessende Partie zwischen VC Kanti 2 und Bienne Volleyboys auf dem Programm. Über 120 Zuschauern drängten sich in der überheizten und schlecht belüfteten Halle dicht an den Spielfeldrand.

Und Kanti 2 legte auch gleich flott los, die Schaffhauserinnen begannen druckvoll und setzten sich schnell mit ab 5: 1 und 12: 8 durch.  Dann kamen allerdings die Gäste zurück und übernahmen immer mehr die Initiative. In der knappen Schlussphase setzte sich das Heimteam dennoch durch (26: 24).  Im zweiten Satz gerieten die Schaffhauserinnen derweil in Rückstand und vermochten diesen auch nicht mehr wettzumachen (22: 25).

 Riesiger Jubel

Anschliessend fand der VC Kanti 2 jedoch zu seinem Spiel zurück. Nach einer Einwechselung agierte das Team mit viel Druck im Aufschlag und im Angriff – und holte mit 25: 11 und 25: 16 die entscheidenden Sätze und damit den Sieg.

 Entsprechend gross war nach dem verwandelten Matchball der Jubel über den erhofften Aufstieg. Die offizielle Bestätigung von Swiss Volley über die Einteilung der ersten und zweiten Liga-Gruppen steht indes noch aus, da diese nicht nur von den aufsteigenden, sondern auch von absteigenden und sich zurückziehenden Teams beeinflusst wird. «Insgeheim habe ich auf den Aufstiegsplatz gehofft», erklärte Trainerin Saraina Backer, die in der zweiten Saisonhälfte das Coaching übernehmen konnte. «Ich wusste aber nicht, wie konstant das Team spielen wird. Gegen Bienne waren das Team und ich nervös, wie wir in das Spiel reinfinden würden, da wir den Gegner nicht kannten.»

 Vielleicht noch weitere Aufstiege

Acht Jahre nach der Initiierung des Nachwuchsprojektes unter der damaligen Cheftrainerin Mélanie Pauli, die sich das Aufstiegsspiel nicht entgehen liess, sollte der VC Kanti den Wiederaufstieg in die erste Liga geschafft haben und junge Spielerinnen näher an die NLA heranführen können. Hoffnungen auf einen Aufstieg machen sich auch die Teams der dritten und vierten Liga. Die Planungen für die Saison 2023/2024 begannen beim VC Kanti schon gestern Abend. Thema des Trainermeetings war unter anderem die Einteilung der Teams.

16.03.2023 05:51

VC Kanti 2 Meister in der 2. Liga.

Nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen ist das zweite Team des VC Kanti. Am Montagabend gelang den Schaffhauserinnen beim Tabellenvorletzten VBC Rickenbach 1 der entscheidende 3: 1-Sieg. Vor der Schlussrunde liegt VC Kanti 2 mit 6 Punkte Vorsprung auf Verfolger VBC Aadorf 3 an der Tabellenspitze. Die beiden Teams treffen am kommenden Sonntag (13.00 Uhr, BBC-Arena) aufeinander. Das Auswärtsspiel hatten die Munotstädterinnen Ende Februar mit 3: 2 gewonnen. In den Aufstiegsspielen zur 1. Liga trifft VC Kanti 2 auf VBC Voléro Zürich 1 sowie auf ein Team aus der Region Jura-Seeland . (R. Sta.)

06.11.2021 19:52

1.Saisonsieg von Kanti 2


VC Kanti II gewinnt das erste Heimspiel der noch jungen Saison.

VC Kanti - Volley Uzwil 3:1(16:25 25:8 25:18 25:18)


Isabella Loffreda mit gutem Spiel am Pass führt ihr Team zum Sieg.

Claudio Kriech’s Debüt als Kanti Trainer in der 2. Liga gestaltete sich schwierig, fehlten dem Coach verletzungsbedingt beide nominellen Zuspielerinnen zu Beginn der Saison. Im ersten Spiel gab es auswärts in Appenzell eine knappe 2:3-Niederlage, das ersten Heimspiel gegen Volley Uzwil gestalteten die Kantigirls jedoch siegreich. Die Partie in der BBC Arena begann für die Schaffhauserinnen allerdings mit einem veritablen Fehlstart, der erste Satz ging mit 16:25 an die Gäste.

Claudio Kriech stellte um, Angreiferin Isabella Loffreda wechselt von der Aussen- auf die Zuspielposition, für sie kam neu Melis Çeçen. Das Spiel der Schaffhauserinnen stabilisierte sich zusehends und die neue Passeuse machte nach gerade Mal zwei Trainings auf dieser Position einen richtig guten Job. Spielte erstes Tempo über die Mitte, lancierte ihre Angreiferinnen und macht einige Punkte gleich selbst. Zugute kam ihr jetzt das intensive Beachtraining der letzten Jahre in den Sommermonaten. Kanti mit starken Services und einer Leistungssteigerung des ganzen Teams dominierten jetzt das Geschehen und holten die restlichen Sätze zum schlussendlich klaren 3:1 Sieg.

Bilder Werner Schläpfer