Impressionen VC Kanti

21.02.2024 09:38

Sponsorenlauf VC Kanti.


Wie einmal im Jahr ohne Volleyball in der Halle unterwegs waren am vergangenen Sonntag sämtliche Teams des VC Kanti . Beim jährlichen Sponsorenlauf des Vereins in der BBC Arena galt es in zehn Startgruppen so viele Runden (siehe R.Sta.-Bilder: links NLA-Team, rechts 1. Liga) zu laufen wie möglich, damit ein grosser Betrag in die Nachwuchskasse fliesst. Aktiv dabei waren auch einige der Trainer und Vorstandsmitglieder, darunter Vereinspräsident Sandro Poles . Alle Läuferinnen und Läufer sowie Angehörige und Fans konnten sich am feinen Brunchbuffet stärken, welches von eifrigen Helfern im Inneren des Laufovals aufgebaut worden war. Für die ersten drei Teams war der Sponsorenlauf ein erfolgreiches Warm-up für den Match am Nachmittag. Zuerst gewann VC Kanti 2 in der 1. Liga mit 3:0 bei Andwil-Arnegg. Später siegte in der 2. Liga VC Kanti 3 mit 3:1 über Uzwil und zum guten Schluss erkämpfte das NLA-Team ein 3:2 in Neuenburg. (R.Sta.)

24.07.2023 17:16

Verpflichtung neue vollamtliche Nachwuchs- & Breitensporttrainerin‼️

Der VC Kanti konnte mit der Verpflichtung von Ewa Cabajewska (@ewacabajewska ) als vollamtliche Nachwuchs- & Breitensporttrainerin nach langer Suche endlich eine Lücke im Trainerteam erfolgreich schliessen.

UND WIE! Witamy Ewa! 🇵🇱

Die 45-jährige polnische Ex-Nationalzuspielerin aus Warschau spielte während 22 Jahren selbst sehr erfolgreich Volleyball auf Club- & Nationalebene. Sie übernahm nach Ihrer Aktivkarriere in der Saison 2018/2019 Ihr erstes Amt als Cheftrainerin bei Wisla Warszawa und wurde dabei direkt Ligameisterin was den gleichzeitigen Aufstieg in die Top League der Polnischen Liga zur Folge hatte. Bei den Kantigirls wird Sie hauptsächlich für das 2. + 3. Ligateam, sowie die Athletiktrainings am Mittwochnachmittag verantwortlich sein, mit Ihrer Erfahrung aber sicherlich auch den übrigen TrainerInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kantipräsident Sandro Poles freut sich ob der gelungenen Verpflichtung: «Mit der Verpflichtung von Ewa konnten wir dem TrainerInnenteam des Kantinachwuchses wieder eine ideale Persönlichkeit hinzufügen. Sie verfügt über grosses Volleyballwissen, eine unglaubliche Leidenschaft für’s Volleyball und konnte bei den Probetrainings während zweier Tage hier in Schaffhausen sowohl die Vereinsführung, wie auch die Spielerinnen von sich überzeugen. Ich bin zuversichtlich, dass wir zusammen mit den bestehenden TrainerInnen die Nachwuchsarbeit des VC Kanti weiterhin festigen, ausbauen und mit weiteren Angeboten bereichern können. Mein grosser Dank geht abschliessend an Beata & Ludwig Horvath, durch welche der Erstkontakt zu Ewa stattgefunden hat und welche während der Zeit hier in Schaffhausen für Sie gesorgt haben. Aber natürlich auch an Seraina Backer und Sven Schmid, welche mich in diesem langwierigen und oftmals schwierigen Weg der Trainersuche tatkräftig unterstützt haben. DANKE!!»

Ewa Cabajewska beginnt Ihre Arbeit bereits ab dem 01. August 2023 und wurde mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ausgestattet. Dies soll der Kanti-Nachwuchsabteilung zukünftig Kontinuität und Stabilität geben.

08.06.2022 05:22

Alles läuft rund beim VC Kanti

In seinem fünften Jahr als Vereinspräsident konnte Sandro Poles an der 49. Generalversammlung des Vereins VC Kanti im Restaurant zum alten Schützenhaus auf der Breite in Schaffhausen knapp 35 Mitglieder, Ehrenpräsident Heinz Looser und einige Gäste begrüssen. Auch die diesjährige Kanti-GV verlief einmal mehr sehr speditiv und konnte nach gut 40 Minuten denn auch bereits wieder geschlossen werden. Die Anwesenden stimmten allen Traktanden einstimmig zu und folgten so den Anträgen des Vor­standes. Erfreuliches konnte Kassier ­Alexandre Stotz zur Jahresrechnung verkünden. Diese schloss mit einem Gewinn von rund 26 000 Franken ab.

Dieser hohe Gewinn ist auf einige Sondereffekte zurückzuführen (höhere Einnahmen Sponsorenlauf und erfreulicher Anstieg der Mitgliederzahlen sowie covid-bedingter Wegfall gewisser grösserer Ausgaben bei Wettkämpfen). Aufgrund dieser einmaligen positiven Auswirkungen wurden denn auch die Jahresbeiträge wie bestehend belassen und das Budget in gleicher Höhe wie die letzten Saisons ausgefertigt. Der Vorstand hat aufgezeigt, dass der diesjährige Gewinn den Mitgliedern zugutekommen soll. Geplant sind ein einmaliger Rabatt auf den nächsten Mitgliederbeitrag sowie ein grosses Kanti-Sommerfest.

Für den Gesamtvorstand standen keine Wahlen an. Er besteht weiterhin aus Regula Schneble (Beisit­zerin), Seraina Backer (Technische Leitung), Dominique Ruppli (J&S), Corinne Haas (Sekretariat), Alexandre Stotz (Kassier), Christian Ritzmann (Aktuar/Öffentlichkeitsarbeit), Remo Tobler (Vizepräsident) und Sandro Poles (Vereinspräsident). Aufgrund des Rücktrittes von Marlies Landolt als Revisorin musste dort ein Ersatz gefunden werden. Mit Melanie Kunz aus den eigenen Reihen konnte diese Position wieder hervorragend besetzt werden. (pd.)

08.01.2022 08:39

Neuerungen im Regionalvolleyball: Entweder mit Maske oder «2G+»-Regel

Viele regionale Volleyballspiele dürften ab diesem Wochenende mit Masken gespielt werden oder mit der Regel «2G+», wenn beide Teams einverstanden sind und auch ein Schiedsrichter und Schreiber gefunden wird, der diese Anforderungen erfüllt.

Dass der Spielbetrieb in professionellen oder semiprofessionellen Ligen und Junioren-Topmeisterchaften vieler (Team-)Sportarten auch nach dem Bundesratsbeschluss von Mitte Dezember praktisch uneingeschränkt weitergeht, war vor Weihnachten schnell klar. Das gilt für jeweils die obersten zwei Männer- und Frauenligen im Eishockey, Handball, Tischtennis oder Unihockey. In der Region betrifft das aktuell die Kadetten Schaffhausen, den VC Kanti, den TTC Neuhausen und ab dem 28. Januar, wenn auch draussen wieder wettkampfmässig gespielt wird, natürlich auch den FC Schaffhausen.

Während viele Sportverbände ihre Meisterschaften im Breiten- und Juniorensport ab 16 Jahren und älter unterbrochen haben und vorerst bis Ende Januar pausieren lassen – so zum Beispiel im Eishockey, Handball und Unihockey ab der 1. Liga abwärts, aber auch im kantonalen Faust- oder Korbball –, geht der Volleyball-Breitensport einen anderen Weg. Denn gemäss den bundesrätlichen Bestimmungen vom 17. Dezember gilt bei Sportveranstaltungen in Innenräumen für alle Personen ab 16 Jahren die 2G-Zertifikatspflicht und für Personen ab zwölf Jahren die Maskenpflicht.

Der nationale Verband Swiss Volley hat sich in der überregionalen 1. Liga für «2G mit Maske» entschieden – die Regelung, die Swiss Volley auch den ­Regionalverbänden empfohlen hat. Das heisst, die Volleyballteams ab der 1. Liga bis hinunter zum U17-Nachwuchs dürfen nur noch mit Maske oder aber nach der Regel «2G+», sofern sie von allen Beteiligten eingehalten werden kann, trainieren und spielen. In der 1. Liga betrifft das aus der Region Schaffhausen das Männerteam des VBC Schaffhausen. Analog der Empfehlung von Swiss Volley hat auch der Regionalverband Nord-Ostschweiz (RVNO) entschieden, die Saison grundsätzlich weiterzuführen. Das betrifft die 2. bis 5. Liga wie auch die älteren Juniorenkategorien.

«2G+»-Regel ist möglich

Sofern nichts anderes abgemacht wird, sollen die regionalen Volleyballspiele mit Maske durchgeführt werden. Auch die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter pfeifen mit Maske – entweder Handpfeife oder Pfeife unter der Maske –, wie dem RVNO-Merkblatt zu ent­nehmen ist, das Ende Dezember an alle Teamverantwortlichen und Schiedsrichter gegangen ist.

Wenn beide Teams einverstanden seien und die «2G+»-Regel (dreifach geimpft, genesen oder zusätzlich getestet) erfüllen, könnten die Spiele ohne Maske durchgeführt werden. Das Team, das nach den «2G+»-Regeln spielen möchte, nimmt mit dem gegnerischen Team und dem Referee Kontakt auf. Selbstverständlich müssen dann auch die Schreiberinnen und Schreiber «2G+» erfüllen. Sollten sich die beiden Teams nicht auf einen gemeinsamen Modus einigen, muss das Spiel verschoben werden. Hierfür wird die regionale Saison im RVNO bis zum 14. April (Gründonnerstag) verlängert. Wenn sich ein Team aufgrund der neuen Situation komplett vom Ligabetrieb zurückziehen wollte, konnte es das mit einer Meldung ans RVNO-Sekretariat bis am 31. Dezember tun. Aufgrund der im Online-Spielplan nicht mehr enthaltenen Spiele hat zum Beispiel das 3.-Liga-Männerteam der VBG Klettgau davon Gebrauch gemacht.

«Die regionalen Teams des VC Kanti werden alle weiterspielen», bestätigt Präsident Sandro Poles. «Nicht betroffen sind unsere fünf U16-Teams, die ohne Einschränkung spielen.» Vom 2.-Liga-Frauenteam weiss Kantipräsident Poles, dass es, weil ein Grossteil der Spielerinnen geboostert sei, nach Möglichkeit nach der «2G+»-Regel spielen will. Dabei müsse das jeweilige Heimteam das Einverständnis des Gegners einholen und dann eine Schiedsrichterin oder einen Schiedsrichter suchen, der diese «2G+»-Regel ebenso erfüllt. «Dafür gibt es jetzt extra eine Schiedsrichterbörse.» Sonst wird mit Masken gespielt. Als Trainer der 4.-Liga-Equipe des VC Kanti weiss Sandro Poles, dass er als Einziger nicht geboostert sei, «da kann ich dann halt vorerst nicht auf der Bank sitzen». Vom 1.-Liga-Männerteam des VBC Schaffhausen, für das er bis zum Ende der letzten Saison als Libero aktiv war, hat ­Poles erfahren, dass auch es nach Möglichkeit mit der «2G+»-Regel antreten möchte. Zum Beispiel im heutigen Heimspiel gegen Voléro Zürich 2 (16 Uhr, Sporthalle BBZ Mühlental). Es gelte aber von Spiel zu Spiel zu schauen, denn wer weiss, ob der Gegner und die Schiedsrichter mitmachen.

Rückzüge auch in der 1. Liga

Bis am 4. Januar war es den Teams in der 1. Liga möglich, sich wegen der neuen Coronamassnahmen zurückzuziehen. Von den total 88 Teams können nur vier Teams (Volley Biasca (Frauen/Gruppe C), Martigny Volley (Männer/A) Volley Muristalden (Männer/B) und Volley Näfels (Männer/D) unter den neuen Bedingungen nicht mehr weiterspielen und müssen ihr Team mit Bedauern zurückziehen. (hcs.)

18.12.2021 05:04

Die Jury der Schafhauser Regionalsports hat zur Sportlerwahl 2021 ihre Stimmen abgegeben.

Sandro Polen (v.l) und Heinz Looser haben den diesjährigen Preis Mannschaft des Jahres freuen.

Wie in einer Medienmitteilung der Regionalsport Schaffhausen kommuniziert wurde, hat die Jury des Schaffhauser Regional Sports zur Schaffhauser Sportlerwahl 2021 ihre Stimmen vergeben. Zum ersten Mal durften Leichtathlet Roman Sieber als Sportler des Jahres und Langstreckenläuferin Fabienne Vonlanthen als Sportlerin des Jahres den begehrten Titel entgegennehmen.

Zum Titel Trainer des Jahres schaffte es Adalsteinn Eyjolfsson, der mit den Kadetten in diesem Jahr den Cupsieg feiern konnte. Nach längerer Durststrecke durften sich auch die Verantwortlichen des VC Kanti Heinz Looser und Sandro Poles über die Auszeichnung Mannschaft des Jahres freuen.

08.10.2021 05:19

Chnopf der Woche

Toni Markovic Geboren am 4. Oktober 2021 Uhrzeit: 0.07 Uhr Gewicht: 3650 Gramm Grösse: 51 Zentimeter Nach einer Geburt, die viele Aufs und Abs beinhaltete, kam am Montag das erste Kind von Monika Meier-Markovic und ihrem Mann Josip Markovic auf die Welt. Die Eltern des kleinen Toni haben sich vor 13 Jahren an einem Volleyballmatch kennen und lieben gelernt. Im Mai folgte die Hochzeit. Auf die Frage, wem er denn ähnlicher sei, schmunzelt der frischgebackene Vater und meint: «Das Am-Abend-spät[1]ins-Bett-Gehen und Am-Morgen-nicht[1]aufstehen-Wollen hat er definitiv von der Mutter.» Bald soll es für die Familie nach Hause gehen, wo seit Wochen schon alles auf den Neuzugang wartet. Nur für den Namen habe man sich lange Zeit gelassen und aus drei Favori[1]ten schlussendlich Toni gewählt.

Unterseite

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Bearbeiten Sie diesen Text einfach durch einen Doppelklick.

24.06.2021 06:17

Bronze an RVNO

Bronze für RVNO an der SAR-Schweizermeisterschaft 2021 : In einem ­unglaublichen spannenden Spiel um Platz 3 holte sich der RVNO (Volleyball-Regionalverband Nordostschweiz) am Finaltag in Glarus die Bronzemedaille (im Bild von Rico Fuchs).

Die Gratulationen gehen an: Nina Cavka (Captain), VC Kanti SH ; Elina Wanner, VBC Aadorf; Aline Kellenberger, VBC Aadorf; Tamina Kessler, Volley Amriswil; Simone Kellenberger, VBC Aadorf; Cosima Wildhaber, Volley Toggenburg; Jana Fuchs, Gloria Mennitto Blanco, beide VC Kanti SH; und die Büsingerin Matilda Vollmer , Volley Amriswil.

Die von den Kantitrainern Seraina Backer und Claudio Kriech betreuten U-16-Spielerinnen der Region qualifizierten sich am ersten Spieltag in BBC-Arena mit zwei Siegen für das Final Four. Am vergangenen Wochenende fand der Kampf um die Medaillen gegen die Regionalverbände Basel, Neuenburg und Zürich statt. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Neuchâtel und Basel war der Start des RVNO im Spiel um den 3. Rang gegen die Zürcherinnen wenig verheissungsvoll. Der erste Satz ging mit 14:25 verloren. Mit einer tollen Leistungssteigerung kamen die Nordostschweizerinnen von Trainer Claudio Kriech zurück, holten den zweiten Satz und hatten das Glück des Tüchtigen im Entscheidungssatz mit 19:17 auf ihrer Seite (14:25, 25:21, 19:17). Gewonnen wurde das Turnier von SVR-Basel (Gold) vor SVR-Neuenburg (Silber) und SVR Nordostschweiz (Bronze).

18.06.2021 18:52

48. Generalversammlung VC Kanti

In seinem vierten Jahr als Vereinspräsident konnte Sandro Poles an der 48. Generalversammlung des VC Kanti im Restaurant zum alten Schützenhaus auf der Breite in Schaffhausen knapp 40 Mitglieder, Ehrenpräsident Heinz Looser und einige Gäste begrüssen. Auch die diesjährige GV des VC Kanti, welche wieder unter strengen Auflagen physisch stattfinden konnte, verlief einmal mehr sehr speditiv und konnte nach gut 30 Minuten denn auch bereits wieder geschlossen werden.

Die Anwesenden stimmten allen Traktanden einstimmig zu und folgten so den Anträgen des Vorstandes. Die Jahresrechnung mit einem Gewinn von rund Fr. 5.- wurde gutgeheissen und auch das Budget des nächsten Vereinsjahres zur Kenntnis genommen. Letzteres bewegt sich im gleichen Rahmen wie dasjenige des Vorjahres.

Der Gesamtvorstand wurde einstimmig und mit Applaus für eine weitere Amtsperiode von 2 Jahren wiedergewählt. Es sind dies Regula Schneble (Beisitzerin), Seraina Backer (Technische Leitung), Dominique Ruppli (J&S), Corinne Haas (Sekretariat), Alexandre Stotz (Kassier), Christian Ritzmann (Aktuar / Öffentlichkeitsarbeit), Remo Tobler (Vizepräsident) und Sandro Poles (Vereinspräsident). „Wir sind stolz auf Euch, danke für Euren Einsatz!

Ich möchte auch allen danken, welche sich in der abgelaufenen Saison in irgendeiner Form für den VC Kanti eingesetzt haben. Mein spezieller Dank geht an unsere ambitionierten Trainerinnen und Trainer, welche eine super Arbeit für den Kantinachwuchs und den Verein leisten. Alle zusammen bilden wir die weitherum bekannte starke Kantifamilie!“, schloss Poles.

17.06.2021 21:55

Sar Schweizermeisterschaft 2021

Am kommenden Samstag 19.06.2021 finden im Glarnerland die finalen SAR-Turniere statt. Der RVNO ist mit Teams vertreten, die am ersten Turniertag sehr gute Leistungen zeigten. Die Teams wurden von den Kanti-Trainern Seraina Backer und Claudio Kriech optimal auf die Meisterschaft vorbereitet.

Team 1 qualifiziert sich am ersten Turniertag nach dem Sieg über Zürich 2 mit einem sehr guten Spiel gegen das Tessin 1 für das Final Four. Die Gegner im Kampf um die Medaillen in der Kantonsschule Glarus heissen Neuenburg, Basel und Zürich

10:00 SVRN - SVRNO 1, 11:20 SVRZ 1 - SVRBA, 12:40 SVRN - SVRZ 1, 14:00 SVRNO 1 - SVRBA, 15:20 SVRN - SVRBA, SVRNO 1 - SVRZ 1

Team 1

Nina Cavka (Captain) VC Kanti SH, Elina Wanner – VBC Aadorf, Aline Kellenberger – VBC Aadorf, Tamina Kessler - Volley Amriswil, Simone Kellenberger - VBC Aadorf, Cosima Wildhaber - Volley Toggenburg, Jana Fuchs - VC Kanti SH, Gloria Mennitto Blanco - VC Kanti SH, Matilda Vollmer - Volley Amriswil

 

Team 2 verliert am ersten Turniertag das ersten Spiel denkbar knapp gegen Zürich 1. Konnten dann einen Sieg über die Innerschweiz feiern und mussten sich aber gegen das Tessin 2 nochmals geschlagen geben. Dank dem Sieg spielt der RVNO2 am nächsten Wochenende um Platz neun.

Die Gegner ebenso in Glarus sind Zürich 2 und Bern / Soloturn.

14:10 SVRBESO - SVRNO 2, 15:25 SVRZ 2 - SVRNO 2, 16:40 SVRBESO - SVRZ 2