Impressionen VC Kanti

21.03.2024 15:32

«Kleiner dicker Junge» in neuer Hand

Vom Spitzensport zum Donutladen

Die VC-Kanti-Spielerin Vivian Guyer und der Kadetten-Profi Patrice Bührer haben den Donutladen «kleiner dicker Junge» in der Vorstadt 38 gekauft. Neben selbst gemachten Donuts und Bowls wollen sie auch Apéro-Platten und Schaffhauser Wein anbieten.

 

Volleyballerin Vivian Guyer und Handballer Patrice Bührer werden den Donutladen «kleiner dicker Junge» übernehmen. BILD ANNA KIEFER

 

Anna Kiefer

SCHAFFHAUSEN. Die 25-jährige Vivian Guyer und der 26-jährige Patrice Bührer träumten schon lange davon, in ferner Zukunft ein Café zu eröffnen, «aber wir dachten natürlich, erst mit vierzig oder fünfzig», sagt Guyer. Als sie dann aber über Instagram erfuhren, dass der Donutladen «kleiner dicker Junge» verkauft wird, witterten sie ihre Chance. Obwohl es nicht in ihre momentane Planung hineinpasste, gefiel ihnen das Konzept des Selbstgemachten so gut, dass sie das Geschäft kauften. «Wenn wir es jetzt nicht riskieren, werfen wir es uns vielleicht unser Leben lang vor», sagt Vivian Guyer. Sie hat früher oft in Cafés ausgeholfen und serviert, davon abgesehen bringen aber beide wenig Erfahrung in der Gastronomie mit. Am ersten April werden die beiden den Laden übernehmen, die Eröffnung ist am vierten April.

Spitzensport und süsse Donuts

Die neuen Besitzer übten in den letzten vier Wochen Nacht für Nacht, wie die Donuts gemacht werden. Sie waren beim Einkauf dabei und erhielten einen Einblick in die Finanzen. Die kleinen, runden Gebäcke waren auch schon im Verkauf und den Kunden sei es nicht aufgefallen, dass sie von Neulingen gemacht wurden. Guyer und Bührer wollen die Leute unter anderem über die sozialen Medien erreichen. Zu diesem Zweck machten sie während den Übungsstunden ein Zeitraffervideo. «Als wir es am Ende ansehen wollten, merkten wir, dass wir die ganze Zeit die Wand gefilmt haben», sagt die künftige Besitzerin und lacht. Und Patrice Bührer fügt an: «Ja, da ist noch Lernpotenzial.»

Die Jungunternehmer waren beide im Spitzensport tätig. Vivian Guyer spielte lange Zeit beim VC Kanti Schaffhausen. Patrice Bührer spielt seit einigen Jahren bei den Kadetten Schaffhausen. Diesen sportlichen Hintergrund sehen sie als Vorteil. «Wir kennen es gar nicht anders, als unter Stress die Leistung abzurufen, und ich denke, das kommt uns hier sicher zugute», so Guyer. Sie gab Ende letzten Jahres bekannt, im Sport kürzerzutreten, da sie nicht mehr so viel Freizeit ins Volleyball investieren will. Auch Bührer spielt mittlerweile in der Nati B bei den Kadetten. Vier Mal die Woche hat er Training, dies jedoch immer am Abend, weshalb das Hobby und die Arbeit sich nicht in die Quere kommen. «Es ist ein guter Ausgleich, um vom Alltag abzuschalten», sagt Patrice Bührer, und Guyer nickt zustimmend.

Doch passen Sport und die süssen Donuts zusammen? Die beiden ehemaligen Profisportler sind sich in dem Punkt einig. Spitzensportler seien nämlich dafür bekannt, dass sie am Nachmittag oft im Kaffee sitzen, Kuchen oder eben Donuts essen und das bevorstehende Spiel besprechen, so Bührer. Neben dem Sport und dem Donutladen arbeitet Vivian Guyer noch Teilzeit als Bauleiterin in einer Winterthurer Firma. Patrice Bührer unterrichtet in einem 50-Prozent-Pensum in den Schaffhauser Sonderschulen. Sie können sich durchaus vorstellen, einen Bäcker einzustellen, wenn das Geschäft «boomt», so Guyer.

Geplante Veränderungen

Dank dieser Festanstellungen haben die beiden zukünftigen Besitzer eine gewisse finanzielle Sicherheit. Sie wollen nun vor allem in die Einrichtung investieren und gemütlichere Sitzgelegenheiten schaffen. Der Laden soll neu bis um 18 Uhr geöffnet sein. Das Konzept der Donuts und Bowls soll grundsätzlich beibehalten werden, aber zusätzlich wollen sie am Abend Apéro-Platten, Schaffhauser Wein und regionales Bier verkaufen. Weiter wollen sie das Angebot der salzigen Donuts, die wie Sandwich belegt werden, erweitern. Vivian Guyer sagt: «Wir machen es mit Herz und wollen etwas Selbstgemachtes erschaffen.»

 

Video

Interview mit Vivian Guyer und Patrice Bührer unter www.shn.ch/click

12.03.2024 08:04

VC Kanti Saison 2024/25 1.Liga

Schon laufen die Vorbereitungen für nächste Saison im Hintergrund.

Melanie Kunz, Vivian Guyer, Trainer Claudio Kriech und Alexandra Schaber

«Unser Ziel ist es, wiederum im vorderen Drittel der Liga mitzuspielen, um das Resultat dieser Saison zu bestätigen, aber wichtiger ist es, die jungen ambitionierten Spielerinnen zu entwickeln», nennt Kriech die Zielsetzung für die Zukunft. «In diesem Zusammenhang freut es uns, dass mit Vivian Guyer und Alexandra Schaber zwei Schaffhauser Eigengewächse wieder den Weg zurück in die Munotstadt finden und so ihre Erfahrungen den jungen Spielerinnen weitergeben können.»

Passeuse Guyer war von 2016 bis 2022 im Kanti-NLA-Team und kehrt nach zwei Saisons bei VBC Aadorf (NLB) zurück in die zweite Kanti-Mannschaft. Von 2015 bis 2017 spielte Schaber als Mittelblockerin im NLA-Team und kehrt nun nach Stationen in Aadorf, Lugano, Val de Travers und wieder Aadorf zu ihrem Stammverein zurück. «Dies wird das jetzige schon gute Trainingsniveau in der Mannschaft um Melanie Kunz nochmals etwas erhöhen», erklärt Claudio Kriech. «Ich hoffe, dass der Rest des Teams nebst den drei Abgängen so zusammenbleibt und dass wir im Training die eine oder andere Damen-3-Spielerin mit einbauen können, um auch diese auf den Schritt in die 1. Liga vorzubereiten. Weiter haben wir aber noch Platz für auswärtige junge und ambitionierte Spielerinnen im Kader», so der künftige Trainer des VC-Kanti-2-Teams.

12.03.2024 06:57

Aufsteiger VC Kanti 2 schliesst die Saison auf dem vierten Rang ab

Das Kanti-Team konnte die Saison nach der Rückkehr in die 1. Liga ohne Abstiegssorgen absolvieren.

 

Melanie Kunz Kapitän und Leader auf und neben dem Feld hatte sehr grossen Anteil am Erfolg des 1.Liga Teams

VC Kanti 1. Liga 2024/25

 Seraina Backer, Melis Çeçen, Jana Fuchs, Leonie Brander,  Nina Brugger, Jeanne Neuhaus, Sophie Broder, Melisa Saipi.

Anna-Lena Rubli, Noemi Moser, Melanie Kunz, Isabella Loffreda, Noelia Pazin, Nina Cavka,

Reinhard Standke

Im letzten Saisonspiel unterlag die 1.-Liga-Mannschaft des VC Kanti in Kloten gegen NNV Volleyball Academy Zürich 0:3. Für einmal ohne Regisseurin Melanie Kunz und Noemi Moser, aber mit zwei Spielerinnen aus der 3. Liga antretend, lag das Team des VC Kanti 2 von Beginn an immer einige Punkte zurück und gab den ersten Satz mit 16:25 ab. Die Gäste starteten mit mehr Druck in den zweiten Durchgang (7:7), gerieten dann in Rückstand, um sich später noch mal heranzukämpfen (22:22). Nach dem Satzverlust (22:25) gerieten die jungen Schaffhauserinnen gegen die Spielerinnen der Volleyball Academy bald in Rückstand und gaben den dritten Durchgang mit 12:25 ab. Sein Team habe es nicht geschafft, die Gegnerinnen genug unter Druck zu setzen, um das schnelle Spiel zu verhindern, erklärte Sven Schmid, der das Team in Kloten betreute. Somit beendete das zweite Team des VC Kanti die Saison auf Rang vier, nur ein Punkt fehlte für einen noch besseren Platz.

«Wenn mir jemand vor der Saison den 4. Platz gesagt hätte, hätte ich sofort unterschrieben», sagt die verantwortliche Trainerin Seraina Backer, unter deren Regie nach elf Jahren in der 2. Liga der Wiederaufstieg in die 1. Liga gelang. «Ich hatte das Gefühl, dass sie bereit sind für das höhere Niveau und sich freuen, endlich einmal (nach mehreren Versuchen, aufzusteigen), ihr Können auf einem anderen Niveau beweisen zu können und auf eine andere Weise gefordert zu werden», so Backer.

Und doch war die Liga ziemlich ausgeglichen. «Oftmals hatten wir knappe Spiele, wo manchmal leider im ersten Moment auch enttäuschende Niederlagen resultierten. Und dennoch zeigte sich mit jedem Spiel, dass das Team am richtigen Ort ist in der 1. Liga», meint die Trainerin. «In den drei Spielen mit NLA-Angreiferinnen hat es auch meinen Spielerinnen geholfen, sodass jede ihr eigenes Niveau noch einmal steigern konnte. Die Unterstützung von Isabella Loffreda, der zweiten Libera der NLA, welche an den meisten Spielen Teil des Teams war, brachte viel Ruhe und Stabilität – dennoch haben die 1.-Liga-Spielerinnen den Grossteil des Erfolgs durch ihre eigene Arbeit verdient. Ein Platz im vorderen Drittel der Erstligagruppe ist als Aufsteiger eine sehr coole Leistung. Ich glaube, langfristig ist der Verein mit dem Team in der 1. Liga und dem gezeigten Niveau in dieser Saison auf einem guten Weg», so Backer, die die Leitung der Mannschaft abgeben wird an Claudio Kriech, bisher Assistenztrainer im NLA-Team. Weiter verlassen werden auch Noemi Moser, Sophie Broder und Leonie Brander das Team.

05.03.2024 07:00

Weiterer Sieg für den VC Kanti 2 und Rang vier auf sicher.

 

Nina Cavka (Nummer 6, rechts) war beim Sieg des VC Kanti 2 gegen Jona die erfolgreichste Angreiferin. BILD MARIANNE RÄSS

Im letzten Heimspiel der Saison setzte sich das 1.-Liga-Team des VC Kanti mit 3:0 gegen den TSV Jona durch. In den ersten zwei Sätzen waren die Spielerinnen des VC Kanti 2 sehr dominant, machten Punkt für Punkt und waren immer voraus. Im zweiten Satz war praktisch jeder Angriff erfolgreich. Trotz exzellenter Verteidigung der Gegnerinnen aus Jona machten die Kanti-Spielerinnen immer den Punkt. Auch Passeuse Melanie Kunz konnte mit einer erfolgreichen Finte einen Punkt erzielen. Anfang des dritten Satzes ging dann allerdings gar nichts mehr beim VC Kanti. Die Jonerinnen führten ziemlich schnell mit 7:4 und schafften es, den Vorsprung bis zum 19:18 zu halten. Die Spielerinnen aus Jona waren endlich erwacht und kämpften bravourös. Die Aufholjagd der Schaffhauserinnen war sehr zäh. Sie war erst bei 21:21 Realität. Nina Cavka gelang es am Schluss mit fünf Angriffen, die letzten vier Punkten zu erzielen. Coach Seraina Backer war sehr stolz auf ihr Team, sie war von Anfang an überzeugt, dass ihre Schützlinge es noch schaffen sollten, den dritten Satz zu gewinnen. Der VC Kanti 2 tritt zum Saisonabschluss am Samstag in Kloten bei NNV Volleyball Academy Zürich an, kann aber vom vierten Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden. (mrä)

Frauen 1. Liga, Gruppe D. VC Kanti 2 – TSV Jona 3:1 (25:23, 25:19, 25:21). – VC Kanti 2 mit: Kunz (Pass), Brugger, Brander, Cavka, Moser, Ceçen, Saipi (Libera); eingewechselt: Fuchs, N. Pazin, Neuhaus; ohne Broder (rekonvaleszent).

Weitere Resultate: Pallavolo Kreuzlingen - NNV Volleyball Academy Zürich 3:2. VBC Spada Academica - STV St.Gallen Volleyball 2:3. BTV Aarau - VBC Voléro Zürich 2:3. Volley Rüschlikon - Volley Toggenburg 1:3.

Rangliste: 1. Volley Toggenburg 21/61 (62:11). 2. VBC Voléro Zürich 21/51 (57:19). 3. STV St.Gallen Volleyball 21/39 (47:34). 4. VC Kanti Schaffhausen 21/39 (48:32). 5. Volley Aadorf 20/33 (43:38). 6. TSV Jona Volleyball 21/32 (42:42). 7. Pallavolo Kreuzlingen 21/25 (37:47). 8. Volley Rüschlikon 20/23 (30:43). 9. NNV Volleyball Academy Zürich 21/22 (35:49). 10. BTV Aarau 21/22 (32:49). 11. VBC Spada Academica 20/20 (28:49). 12. VBC Andwil-Arnegg 20/5 (10:58).

Nächstes Spiel für den VC Kanti 2 (letztes Saisonspiel): Samstag, 9. März (13.30 Uhr) bei NNV Academy Zürich (A).

01.03.2024 10:03

VC Kanti gewinnt das Nachtragsspiel gegen Zürich


 

So einfach, wie es das Endresultat wiedergibt, war es dann doch nicht im Nachtragsspiel für den VC Kanti 2. Die Schaffhauserinnen taten sich zu Beginn der Sätze schwer und handelten sich jeweils einen 4-Punkte-Rückstand ein. Die Time-outs von Trainerin Seraina Backer brachten ihr Team jedoch wieder auf die Erfolgspur zurück.

Dank guter Annahme verteilte Dreh- und Angelpunkt Melanie Kunz die Bälle auf alle ihre Angreiferinnen. Mit starken Services und sehenswerten Angriffen vor allem von Nina Cavka, Melis Çeçen und Noelia Pazin holten die Schaffhauserinnen den Rückstand kontinuierlich auf. Im ersten Satz setzten sich die Kanti-Girls schlussendlich souverän durch.

Am Sonntag geht es weiter

Weitaus spannender ging es in Satz zwei und drei zu und her. Die Schreiber in Person von Kanti-Präsident Sandro Poles und Corinne Haas sahen einen Kampf auf Augenhöhe. In den entscheidenden Momenten am Ende der Sätze bei 23:23 behielten die Einheimischen die Nerven, machten keine Fehler und verbuchten die Punkte auf ihr Konto zum letztlich verdienten Sieg. Mit diesem Erfolg klassiert sich der Aufsteiger auf dem starken vierten Rang.

Um dieses gute Resultat weiter zu untermauern, braucht es im letzten Heimspiel der Saison gegen Jona an diesem Sonntag um 12 Uhr in der BBC-Arena auch die Unterstützung der Fans. (wschl)

Frauen, 1. Liga, Gruppe D: VC Kanti 2 - Volleyball Academy Zürich 3:0 (25:18, 25:23, 25:23). – VC Kanti 2: Kunz (Pass), Cavka, Moser, Çeçen, Broder, N. Pazin, Brugger, Loffreda (Libera); eingewechselt: Brander, nicht eingesetzt: Saipi, Neuhaus, Fuchs, Broder, Rubli.

Tabellenspitze: 1. Volley Toggenburg 20/58 (59:10). 2. VBC Voléro Zürich 19/46 (51:16). 3. STV St. Gallen Volleyball 20/37 (44:32). 4. VC Kanti 2 20/36 (45:32). 5. Volley Aadorf 20/33 (43:38). 6. TSV Jona Volleyball 20/32 (42:39).

24.02.2024 05:21

Nichts für schwache Nerven beim Kanti- Gastspiel in Aadorf

Der VC Kanti 2 verliert in Aadorf in der 1. Liga nicht nur ein spannendes Spiel in extremis, sondern auch Sophie Broder mit einer Verletzung. Trotz ungewohnter Aufstellung und einigen umstrittenen Entscheiden der Unparteiischen kämpften die Kanti-Girls bis zum bitteren Ende. Die Zuschauer sahen ein hart umkämpftes Spiel in Aadorf.

Gegen den Sechsten taten sich die Gäste (4.) zu Beginn etwas schwer. Im Verlauf des ersten Satzes fanden sie immer besser ins Spiel. Dann kam der Schreckmoment für die Kantigirls: Kurz vor Satzende musste Sophie Broder mit einer Fussverletzung vom Platz. Da keine Mittespielerin als Ersatz zur Verfügung stand, musste Trainer Seraina Backer improvisieren. Mit Jeanne Neuhaus auf der ungewohnten Position gelang dem Gegner der Satzgewinn zum 1:1 Ausgleich. Wieder stellte der Kanti-Coach um. Melis Çeçen übernahm die Position in der Mitte und Jeanne Neuhaus spielte wieder auf ihrer angestemmten Aussenposition. Die Aufstellung zeigte Früchte, und es gelang, mit einer kämpferischen Leistung Aadorf den Satz abzunehmen.

Leider begannen die Munotstädterinnen im vierten Satz mit einem veritablen Fehlstart. Erst das Time-out bei 0:6 brachte Abhilfe. Die Hypothek war zu gross, der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, so musste das Tiebreak über den Ausgang der Partie entscheiden. Hier waren die Aadorferinnen mit 14:10 auf Siegeskurs, aber noch gaben sich die Schaffhauserinnen nicht geschlagen, holten mit gutem Service und Moral Punkt um Punkt zum Ausgleich. Es sollte nicht belohnt werden, am Ende feierte der Gegner (14:16).

Im nächsten Spiel tritt der VC Kanti 2 am Mittwoch (19.30 Uhr, Neue Kanti Halle) gegen die Volleyball Academy Zürich an. (wschl)

Frauen, 1. Liga: Volley Aadorf - VC Kanti 2 3:2 (21:25, 25:21, 20:25, 25:22, 16:14). – VC Kanti 2: Kunz (Pass), Cavka, Moser, Neuhaus, Broder, N. Pazin, Brugger, Loffreda (Libera); eingewechselt: Çeçen, Saipi, Brander. – Ranglistenspitze: 1. Toggenburg 19/55 (56:10). 2. Voléro Zürich 19/46 (51:16). 3. STV St.Gallen 19/34 (41:31). 4. VC Kanti 2 19/33 (42:32). 5. Volley Aadorf 20/33 (43:38).

20.02.2024 07:16

Klarer Sieg beim Schlusslicht.

Dem 1.-Liga-Team des VC Kanti Schaffhausen gelang mit einem klaren 3:0 beim Tabellenletzten Andwil-Arnegg ein weiterer Sieg. In den ersten beiden sehr klaren Sätzen (25:14, 25:15) machten die Munotstädterinnen mit einer sehr starken Teamleistung am Service sehr viel Druck, es gelangen sehr gute Angriffe. Im dritten Satz liess der Flow der Schaffhauserinnen nach, das Heimteam brachte mit viel Glück diverse Bälle noch über das Netz und lag mit neun Punkten in Führung. Das Kanti-Team konnte jedoch Punkt für Punkt aufholen und am Ende den Satz für sich entscheiden (25:21.) Vier Runden vor Saisonschluss belegt das Team weiterhin Rang vier. Das nächste Spiel folgt am Donnerstag bei Volley Aadorf (6.). (R.Sta.)

Frauen, 1. Liga, Gruppe D: VBC Andwil-Arnegg - VC Kanti Schaffhausen 0:3 (14:25, 15:25, 21:25). – VC Kanti 2: Kunz (Pass), Cavka, Moser, Neuhaus, Broder, N. Pazin, Saipi (Libera).

Weitere Spiele: TSV Jona Volleyball - Pallavolo Kreuzlingen 3:2. Volley Toggenburg - NNV Volleyball Academy Zürich 3:1. Volley Aadorf - BTV Aarau 3:1. VBC Spada Academica - VBC Voléro Zürich 3:1. STV St.Gallen Volleyball - Volley Rüschlikon 3:0. VBC Andwil-Arnegg - VC Kanti Schaffhausen 0:3.

Rangliste: 1. Volley Toggenburg 19/55 (56:10). 2. VBC Voléro Zürich 19/46 (51:16). 3. STV St.Gallen Volleyball 19/34 (41:31). 4. VC Kanti Schaffhausen 18/32 (40:29). 5. TSV Jona Volleyball 19/32 (42:36). 6. Volley Aadorf 19/31 (40:36). 7. Pallavolo Kreuzlingen 19/22 (32:42). 8. NNV Volleyball Academy Zürich 18/21 (32:40). 9. Volley Rüschlikon 18/20 (26:40). 10. BTV Aarau 19/19 (27:44). 11. VBC Spada Academica 19/19 (26:46). 12. VBC Andwil-Arnegg 18/5 (9:52).

13.02.2024 09:38

VC Kanti mit Niederlage gegen Spada.

Nach Siegen in den letzten beiden Auswärtsspielen musste das junge Kanti-1.-Liga-Team im Heimspiel gegen den Zweitletzten der Tabelle eine Niederlage hinnehmen. 

Voller Einsatz der Kanti-Frauen, am Ende setzte es dennoch eine Niederlage ab. BILD WSCHL

Konnte das Schaffhauser Team im Auswärtsspiel die Partie noch problemlos mit einem 3:0 für sich entscheiden, gelang am Sonntag kein gutes Spiel gegen die gut aufgelegten Zürcherinnen. Als einzige Veränderung in der Startaufstellung der Kanti Girls spielte für die abwesende Nina Brugger auf der Mitteposition Noemi Moser. Etwa 50 Zuschauer sahen einen ersten Satz, den das Heimteam komplett verschlafen hat. Etwas besser gelang die Fortsetzung der Partie. Zwar mehrheitlich im Rückstand liegend, konnten die Einheimischen die folgenden Sätze bis zum Schluss offenhalten, hatten aber nur im zweiten Satz in der Endphase das Momentum auf ihrer Seite. Insgesamt war das Spiel um Kapitän Melanie Kunz zu fehlerhaft, und in den entscheidenden Momenten fehlte ein erfahrener Teamleader. In der viertletzten Runde der Saison tritt das viertplatzierte Kanti-Team am kommenden Sonntag bei VBC Andwil-Arnegg an. (wschl)

 

Frauen, 1. Liga Gruppe D: VC Kanti Schaffhausen - VBC Spada Academica 1:3 (16:25, 25:22, 23:25, 26:28). – VC Kanti 2: Kunz, Çeçen, Cavka, N. Pazin, Moser, Broder; Loffreda; eingewechselt: Brander, Neuhaus; nicht eingesetzt: Fuchs, Saipi.

 

Weitere Spiele: Spada Academica - Aadorf 3:1. Aarau - Rüschlikon 1:3. Kreuzlingen - Aadorf 2:3. VBC Voléro Zürich - STV St.Gallen Volleyball 3:0. Andwil-Arnegg - Toggenburg 0:3. Rüschlikon - St.Gallen 2:3. – Rangliste: 1. Volley Toggenburg 18/52 (53:9). 2. VBC Voléro Zürich 18/46 (50:13). 3. St.Gallen Volleyball 18/31 (38:31). 4. VC Kanti 2 17/29 (37:29). 5. Jona 17/28 (36:32). 6. Aadorf 18/28 (37:35). 7. Kreuzlingen 18/21 (30:39). 8. Volleyball Academy Zürich 16/20 (29:34). 9. Rüschlikon 17/20 (26:37). 10. Aarau 18/19 (26:41). 11. Spada Academica 18/16 (23:45). 12. Andwil-Arnegg 17/5 (9:49).

30.01.2024 08:08

Mit zwei Spielen und 6 Punkten auf dem 3. Platz.

Es läuft zurzeit bei den Mädels vom VC Kanti 2: Die Schaffhauser Volleyballerinnen aus der 1. Liga feierten am Wochenende einen Doppelerfolg. BILD WERNER SCHLÄPFER

Wer hätte das gedacht? Ligaerhalt war das Ziel des 1. Liga Aufsteiger-Teams VC Kanti 2. 16 Runden sind nun gespielt und die Schaffhauserinnen stehen auf Platz 3 der Tabelle. Das Leistungsniveau zeigt trotz schwieriger Trainingssituation nach oben, das Team ist in der Lage, von allen Positionen anzugreifen. Dank guter Annahme ist Zuspielerin, Kapitän und Leaderin Melanie Kunz in der Lage, Mitte- und Einbeinerangriffe zu lancieren. Auch Angriffe von der drei Meter Linie sind keine Seltenheit. So kamen die jeweils gut 15 Kantifans in Rüschlikon und zwei Tage später auch in Aarau in den Genuss eines 3:0-Sieges ihres Teams. Kanti Präsident Sandro Poles coachte das Team am Freitag in Rüschlikon. In diesem Spiel setzten die Schaffhauserinnen ihre Gegner von Beginn weg mit starken Services unter Druck. Jeweils ab Mitte des Satzes vergrösserten die Kantigirls ihren Vorsprung und es gab zu keiner Zeit eine Diskussion über den Ausgang des Spiels. Trainer Poles konnte allen Spielerinnen Einsatzzeit gewähren. Etwas anders war die Situation zwei Tage später in Aarau. Mit gerade mal acht Spielerinnen hatte Coach Claudio Kriech kaum Auswechselmöglichkeiten. Am Anfang taten sich seine Schützlinge dann auch etwas schwer. Aarau, von der langjährigen NLA-Spielerin Anika Schulz trainiert, musste sich erst ganz am Schluss des Satzes mit 23:25 geschlagen geben. Ab da legten die Mounotstädterinnen einen Zacken zu und gewannen die nachfolgenden Sätze klar. Nach dem Spiel äusserte sich Trainer Kriech voll des Lobes. Sein Team hatte zum Teil NLB-Niveau gezeigt. Im nächsten Spiel treffen die Munotstädterinnen am 11. Februar (13 Uhr) in der BBC Arena auf VBC Spada Amademica. (wschl)

 

Frauen, 1. Liga Gruppe D: Freitag: Volley Rüschlikon - VC Kanti 2 0:3 (17:25, 20:25, 18:25). – VC Kanti 2: Kunz, Çeçen, Cavka, N. Pazin, Brugger, Broder; Loffreda eingewechselt: Brander, Neuhaus; Fuchs. – Sonntag: BTV Aarau - VC Kanti 2 0:3(23:25, 18:25, 12:25). - VC Kanti 2 : Kunz, Çeçen, Cavka, N. Pazin, Brugger, Broder, Loffreda. eingewechselt: Brander. – Weitere Spiele: Volley Aadorf - Academy Zürich 3:1. Pallavolo Kreuzlingen - VBC Andwil-Arnegg 3:0. VBC Voléro Zürich - Volley Rüschlikon 3:0. Volley Toggenburg - VBC Spada Academica 3:0. STV St.Gallen Volleyball - TSV Jona Volleyball 3:0.

 

Rangliste: 1. Volley Toggenburg 16/46 (47:8). 2. VBC Voléro Zürich 16/43 (46:10). 3. VC Kanti 2 16/29 (36:26). 4. STV St.Gallen 15/26 (32:25). 5. Volley Aadorf 16/26 (33:30). 6. TSV Jona 16/26 (33:30). 7. Pallavolo Kreuzlingen 16/20 (27:33). 8. BTV Aarau 16/18 (23:35). 9. Academy Zürich 15/17 (26:34). 10. Volley Rüschlikon 15/16 (21:33). 11. VBC Spada Academica 16/10 (17:43). 12. VBC Andwil-Arnegg 15/5 (9:43).

23.01.2024 08:42

Spitzenreiter Volley Toggenburg lässt VC Kanti 2 keine Chance.

Die Spielerinnen des VC Kanti kämpften wacker, verloren aber klar mit 0:3. BILD WSCHL

In der 1. Liga Gruppe D dominiert in dieser Saison Volley Toggenburg, mit nur zwei Verlustpunkten sind die St. Galler klarer Leader. Es war klar, dass es ein schwieriges Spiel für das junge Kanti-Team werden wird. So war es dann auch, bis jeweils Mitte des Satzes hielten die Schaffhauserinnen das Geschehen offen. Die Zuschauer bekamen lange Ballwechsel und schöne Angriffe zu sehen. Unter der Regie von der ehemaligen NLA-Spielerin Leslie Betz erhöhten die Wattwilerinnen jeweils gegen Satzende den Rhythmus. Sämtliche Umstellungen von Kanti-Trainer Claudio Kriech brachten nicht den gewünschten Erfolg und sein Team verlor klar. Trotz der Niederlage stehen die Kanti-Girls acht Runden vor Schluss auf dem sehr guten fünften Rang der Tabelle. Am nächsten Wochenende stehen zwei Auswärtsspiele an: am Freitagabend bei Volley Rüschlikon (10.), am Sonntagnachmittag bei BTV Aarau (7.). (WSchl)

 Frauen, 1. Liga Gruppe D: VC Kanti 2 - Volley Toggenburg 0:3 (19:25, 18:25, 17:25). – VC Kanti: Kunz, Çeçen, Cavka, N. Pazin, Brugger, Broder; eingewechselt: Brander, Neuhaus; nicht eingesetzt: Fuchs, Saipi.

 

Weitere Resultate: Spada - Academy Zürich 2:3. Academica - Kreuzlingen 1:3. Voléro Zürich - Jona 3:0. Aadorf - St. Gallen 1:3. NNV Volleyball Academy Zürich - BTV Aarau 3:0. – Rangliste: 1. Toggenburg 15/43 (44:8). 2. VBC Voléro Zürich 15/40 (43:10). 3. Jona 15/26 (33:27). 4. STV St. Gallen Volleyball 14/23 (29:25). 5. VC Kanti 2 14/23 (30:26). 6. Volley Aadorf 15/23 (30:29). 7. BTV Aarau 15/18 (23:32). 8. NNV Volleyball Academy Zürich 14/17 (25:31). 9. Pallavolo Kreuzlingen 15/17 (24:33). 10. Volley Rüschlikon 13/16 (21:27). 11. VBC Spada Academica 15/10 (17:40). 12. VBC Andwil-Arnegg 14/5 (9:40).

16.01.2024 08:16

Die konstantere Mannschaft gewann.

Nina Cavka bei der Annahme

Nach vier Wochen Pause über die Feiertage empfing in der 1. Liga der VC Kanti Schaffhausen 2 die Gäste des VBC Voléro Zürich. Die Kantispielerinnen führten im ersten Satz in Kürze mit 5:1. Sie gaben die Führung nicht mehr ab und gewannen diesen mit 25:17. Im zweiten Satz waren die Voléro-Spielerinnen so richtig im Spielmodus angekommen und legten erst so richtig los, den zweiten Satz gewannen sie klar mit 25:19. Fest entschlossen starteten die Kantispielerinnen den Turbo im dritten Satz: Noelia Pazin spielte zeitweise fehlerfrei, auch Jeanne Neuhaus und Nina Cavka liessen nichts anbrennen. Sie gewannen diesen Satz mit 25:22. Sehr spannend verlief dann der vierte Satz. Die ehemalige NLA- Kantispielerin Laura Sirucek (2012 – 2015), inzwischen bei Voléro aktiv, kam immer besser ins Spiel, agierte in dieser Phase fast fehlerfrei und machte viele wichtige Punkte. Dazu pfiffen die Schiedsrichter in diesem Satz etwas einseitig, in diesem Fall zu Ungunsten des VC Kanti. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen – bis zum 8:8 ging es gleichauf, danach gewann der VBC Voléro Zürich mit 15:11 und somit die Begegnung mit 3:2. Im nächsten Heimspiel empfängt der weiterhin viertplatzierte VC Kanti 2 am Sonntag um 12 Uhr in der BBC-Arena Leader Volley Toggenburg. (mrä)

Frauen 1. Liga, Gruppe D. VC Kanti 2 – VBC Voléro Zürich 2:3 (25:17, 19:25, 25:22, 23:25, 11:15). - VC Kanti 2: Kunz (Pass), Brugger, N. Pazin, Neuhaus, Broder, Cavka, Loffreda (Libera); keine Wechsel. – Weitere Resultate vom Wochenende: BTV Aarau - Volley Toggenburg 3:2. TSV Jona Volleyball - Volley Aadorf 1:3. Volley Rüschlikon - Pallavolo Kreuzlingen 3:2. STV St.Gallen Volleyball - VBC Andwil-Arnegg 3:0.

14.12.2023 10:18

Die konstantere Mannschaft gewann.

Das 1. Liga-Team des VC Kanti empfing im ersten Spiel der Rückrunde die Gäste aus St. Gallen. Die Begegnung war sehr spannend. 

Kapitän und Team-Leader Melanie Kunz.

Die letzten 3 Sätzen standen immer auf Messers Schneide. Melis Ceçen und Nina Cavka mussten des Öfteren mehrmals für den gleichen Punkt angreifen, weil die St. Gallerinnen ausgezeichnet in der Verteidigung agierten. Nina Brugger und Sophie Broder waren in der Mitte häufig sehr gut positioniert. Die Finten der Passeuse Melanie Kunz, sonst ein sicherer Wert, reichten nicht immer zum Punktgewinn. Im dritten Satz fiel die Entscheidung erst beim Stand von 30:28 für den VC Kanti 2, anschliessend erzwangen die St. Gallerinnen mit 26:24 den fünften Satz. Hier führten die Gäste mit 6:1, der VC Kanti schaffte es aber auszugleichen bis 8:8. Der Tiebreak ging mit 15:13 an den STV St. Gallen, der sich somit den 3:2-Sieg sicherte. Kanti-Coach Seraina Backer war mit der Leistung ihrer Spielerinnen dennoch sehr zufrieden und sagte: «die konstantere Mannschaft hat am Schluss gewonnen». VC Kanti verbleibt mit dem Gewinn von einem Punkt auf Rang vier und reist am Samstag zum Auswärtsspiel bei Pallavolo Kreuzlingen (8.). (mrä)

Frauen, 1.Liga, Gruppe D: VC Kanti 2 - STV St. Gallen 2:3 (19:25, 25:19, 30:28, 24:26, 13:15). – VC Kanti: Ceçen, Kunz, Brugger, Brander, Broder, Cavka, Loffreda (Libera); eingewechselt: Neuhaus. – Weitere Spiele: Volley Toggenburg - Pallavolo Kreuzlingen 3:0. Volley Aadorf - VBC Voléro Zürich 0:3. VBC Spada Academica - BTV Aarau 0:3. VBC Andwil-Arnegg - TSV Jona Volleyball 2:3. Academy Zürich - Volley Rüschlikon 2:3. – Rangliste: 1. Volley Toggenburg 12/36 (36:5). 2. VBC Voléro Zürich 12/32 (34:8). 3. TSV Jona Volleyball 12/23 (29:20). 4. VC Kanti 2 11/19 (25:19). 5. STV St. Gallen 11/17 (23:21). 6. Volley Aadorf 12/17 (23:24). 7. Volley Rüschlikon 11/14 (17:22). 8. Pallavolo Kreuzlingen 12/13 (18:26). 9. BTV Aarau 12/13 (17:27). 10. Academy Zürich 11/12 (19:26). 11. VBC Spada Academica 12/9 (13:31). 12. VBC Andwil-Arnegg 12/5 (9:34).

Mit zum Auswärtsspiel. Der VC Kanti bietet allen interessierten Fans eine Mitfahrgelegenheit zum Auswärtsspiel gegen den VBC Cheseaux an (Spielbeginn 17.30 Uhr). Abfahrt ist am Samstag 16. Dezember 2023, um 12.30 Uhr ab BBC Arena, Fahrpreis CHF 40.00 (*Bezahlung via TWINT sehr

05.12.2023 09:22

VC Kanti 1. Liga Abbruch nach Stromausfall.

Kaum mehr als ein Satz konnte in der 1- Liga-Partie des VC Kanti 2 gegen NNV Volleyball Academy Zürich in der BBC Arena gespielt werden. Die Spielerinnen aus Zürich liessen von Anfang nichts anbrennen. Dier erste Satz lief gleichauf bis zum Stand 16:16, dann starteten die Zürcherinnen den Turbo und gewannen mit 25:19. Im zweiten Satz war beim Stand von 5:4 für NNV Volleyball Academy Zürich plötzlich fertig: ein Stromausfall im Quartier sorgte für Dunkelheit in der Halle. Das Spiel wurde abgebrochen, es wird zu einem späteren Zeitpunkt neu angesetzt. Weiter geht es für den VC Kanti 2 an diesem Samstag um 18.00 Uhr gegen den STV St. Gallen in der BBC Arena. (mrä)

Frauen, 1. Liga, Gruppe D: VC Kanti 2 - NNV Volleyball Academy Zürich abgebrochen (Stromausfall). Volley Toggenburg - Volley Aadorf 3:0. VBC Spada Academica - VBC Andwil-Arnegg 3:1. Volley Rüschlikon - TSV Jona Volleyball 0:3. Pallavolo Kreuzlingen - VBC Voléro Zürich 0:3. BTV Aarau - STV St. Gallen 3:1. Pallavolo Kreuzlingen - VBC Spada Academica 3:1. – Rangliste: 1. Volley Toggenburg 11/33 (33:5). 2. VBC Voléro Zürich 11/29 (31:8). 3. TSV Jona Volleyball 11/21 (26:18). 4. VC Kanti 2 10/18 (23:16). 5. Volley Aadorf 11/17 (23:21). 6. STV St. Gallen 10/15 (20:19). 7. Pallavolo Kreuzlingen 11/13 (18:23). 8. Volley Rüschlikon 10/12 (14:20). 9. NNV Volleyball Academy Zürich 10/11 (17:23). 10. BTV Aarau 11/10 (14:27). 11. VBC Spada Academica 11/9 (13:28). 12. VBC Andwil-Arnegg 11/4 (7:31)

29.11.2023 08:38

Zwei Siege für den VC Kanti 2

BEIM AUFSTEIGER LÄUFTS

Das zweite Team des VC Kanti Schaffhausen gewann sowohl das Spiel der zehnten Runde der 1. Liga als auch ein Nachholspiel.

Noelia Pazin mit einer starken Serviceserie kehrte das Momentum gegen Arnegg Andwil im zweiten Satz.

Am vergangenen Samstag nahm der VC Kanti 2 zwei Punkte aus Jona mit nach Hause. In den ersten beiden Sätzen verlief der Stand dabei lange ausgeglichen, in der Schlussphase machten die Gäste konsequenter die Punkte. Im dritten Durchgang zog Rapperswil-Jona auf 9:5 davon, dann verletzte sich eine Spielerin des Heimteams, der VC Kanti 2 kam auf 15:15 heran, am Ende fehlte hin viel. Anschliessend dominierte eine Spielerin des Heimteams mit vielen Punkten, Kanti verliess etwas der Mut. Die Schaffhauserinnen starteten danach mit 8:0 perfekt in das Tiebreak, dann war das Selbstvertrauen zurück (15:5). «Den fünften Satz haben wir verdient gewonnen», so Coach Natalia Cukseeva.

Am Montag dann verpassten die Munotstädterinnen die ersten eineinhalb Sätze beim Schlusslicht Andwil-Arnegg gegen einen in der Defensive solide agierenden Gegner. Mit dem Service von Noelia Pazin kehrte das Momentum im zweiten Satz, und das Team von Seraina Backer holte sich dank gutem Zuspiel, guter Annahme und guten Angriffen nach einem Satzverlust die folgenden drei Sätze. Als 1.-Liga-Aufsteiger liegt der VC Kanti 2 nach zehn Runden auf dem dritten Rang.

Das nächste Spiel folgt am Samstag. Um 12 Uhr ist die Volleyball Academy in der BBC-Arena zu Gast. (rsta)

Frauen, 1. Liga/Gruppe D. Montag. VBC Andwil- Arnegg – VC Kanti 2 1:3 (25:23, 22:25, 18:25, 22:25). - Kanti mit: Kunz, N. Pazin, Ceçen, Cavka, Brugger, Broder, Saipi (Libera); eingewechselt: Neuhaus, Moser.

 

Samstag. TSV Jona - VC Kanti 2 2:3 (22:25, 27:29, 25:22, 25:21, 5:15). - Kanti mit: Kunz, N. Pazin, Ceçen, Cavka, Brugger, Broder, Loffreda (Libera); eingewechselt: Brander, Neuhaus, Fuchs.

 

Weitere Spiele: Volley Aadorf - VBC Andwil-Arnegg 3:0. NNV Volleyball Academy Zürich - Pallavolo Kreuzlingen 2:3. VBC Voléro Zürich - BTV Aarau 3:2. Volley Toggenburg - Volley Rüschlikon 3:0. STV St. Gallen - VBC Spada Academica 3:0.

 

Rangliste: 1. Volley Toggenburg 10/30 (30:5). 2. VBC Voléro Zürich 10/26 (28:8). 3. VC Kanti 2 10/18 (23:16). 4. TSV Jona Volleyball 10/18 (23:18). 5. Volley Aadorf 10/17 (23:18). 6. STV St. Gallen 9/15 (19:16). 7. Volley Rüschlikon 9/12 (14:17). 8. NNV Volleyball Academy Zürich 10/11 (17:23). 9. Pallavolo Kreuzlingen 9/10 (15:19). 10. BTV Aarau 10/7 (11:26). 11. VBC Spada Academica 9/6 (9:24). 12. VBC Andwil-Arnegg 10/4 (6:28).

21.11.2023 09:03

Die konstantere Mannschaft gewinnt.

Nach zwei Wochen Spielpause empfing in der 1. Liga der VC Kanti die Gäste aus Aadorf.

Ein erfolgreicher Block von Sophie Broder (14), als Unterstützung stehen Leonie Brander (8) und Julia Künzler (15) parat. BILD M. RÄSS

Die Schaffhauserinnen mussten in jedem Satz den Aufholmodus starten. In den Sätzen 1 und 3 gelang das auch. Kanti 2 gewann den ersten Satz mit 25:23, musste aber bis 18:18 einen Rückstand wettmachen. Julia Künzler von der NLA-Mannschaft punktete zu Anfang des 2. Satzes serienweise. Beim Stand vom 11:16 kam das Heimteam langsam näher, Coach Seraina Backer wechselte Leonie Brander für Noelia Pazin ein. Die Spielerinnen aus Aadorf waren aber nicht zu bremsen – und gewannen den zweiten Satz mit 25:22. Im dritten Satz kam es beim Spielstand vom 5:6 zum spektakulärsten Ballwechsel. Dieser schien kein Ende zu finden, bis Sophie Broder (14) mit einer Finte abschliessen konnte. Die Aadorferinnen waren aber auch diesmal konstanter und entschieden den dritten Satz mit 25:19 für sich. Im vierten Durchgang verschärften die Kantispielerinnen das Tempo und wollten den Ausgleich. Und dies gelang mit 25:20. Sophie Broder punktete viermal hintereinander und auch Julia Künzler und Nina Cavka waren in diesem Satz nicht zu bremsen. Die Entscheidung musste im 5. Satz fallen. Bis zu dem Stand von 10:10 ging es im Gleichschritt, danach entschieden aber die Aadorferinnen den Satz mit 15:12 und den Match mit 3:2 für sich. Im nächsten Spiel tritt der fünftplatzierte VC Kanti 2 am Samstag in Jona (3.) an, zwei Tage später folgt das Nachholspiel bei Schlusslicht Andwil Arnegg. (mrä)

Frauen 1. ​Liga, Gruppe D: VC Kanti 2 - Aadorf 2 2:3 (25:23, 22:25, 19:25, 25:20, 12:15). – VC Kanti: Ceçen, Kunz, Künzler, Moser, Loffreda (Libera), Brugger, N. Pazin; eingewechselt: Brander, Broder, Cavka, Saipi (Libera).

Weitere Spiele: VBC Spada Academica - Rüschlikon 0:3. Jona Volleyball - Toggenburg 1:3. Aarau - Pallavolo Kreuzlingen 3:1. Andwil-Arnegg - Voléro Zürich 0:3. St. Gallen - Volleyball Academy Zürich 3:1. – Rangliste: 1. Toggenburg 9/27 (27:5). 2. Voléro Zürich 9/24 (25:6). 3. Jona 9/17 (21:15). 4. Aadorf 9/14 (20:18). 5. VC Kanti 2 8/13 (17:13). 6.Rüschlikon 8/12 (14:14). 7. St. Gallen 8/12 (16:16). 8. Volleyball Academy Zürich 9/10. (15:20). 9. Kreuzlingen 8/8 (12:17). 10. Spada Academica 8/6. (9:21). 11. Aarau 9/6 (9:23). 12. Andwil-Arnegg 8/4 (5:22).

07.11.2023 08:40

VC Kanti 2 holt den 4. Sieg.

Top Services wie auf dem Bild von Sophie Broder waren der Erfolg zum Sieg


Die Voraussetzungen für das Auswärtsspiel vom vergangenen Samstag an der Uni Irchel in Zürich gegen VBC Spada Academica waren nicht die allerbesten. Melis Çeçen und Isabella Loffreda fehlten dem Team von Seraina Backer in dieser Begegnung. So standen nur gerade neun Spielerinnen auf Matchblatt. Das Schaffhauser Team zeigte aber eine top Teamleistung. Die Zürcherinnen konnten nur jeweils zu Beginn der Sätze 1 und 2 mithalten, dann legten die Gäste am Service zu, was den Gegner in der Defensive unter Druck setzte. Ihre Angriffe konnten von der guten Blockannahmeleistung der Kanti-Girls grösstenteils abgefangen werden. Im Angriff setzte Kapitän und Passeuse Melanie Kunz dank der guten Annahme alle ihre Angreiferinnen gekonnt in Szene. Dank den deutlichen Satzresultaten erhielten alle Kanti-Spielerinnen Einsatzzeit. Mit dem vierten Sieg im siebten Spiel ist der VC Kanti im Mittelfeld der 1. Liga angekommen (4.) und kann mit den Gegnern auch unter schwierigen Bedingungen mithalten. (wschl)

Frauen, 1. Liga, Gruppe D: VBC Academica - VC Kanti 0:3(15:25, 20:25, 10:25). – VC Kanti 2: Kunz, Broder, Cavka, N. Pazin, Brugger, Neuhaus, Saipi (Libera); eingewechselt: Brander, Fuchs. – Weitere Spiele: TSV Jona Volleyball - NNV Volleyball Academy Zürich 3:1. Volley Toggenburg - VBC Andwil-Arnegg 3:0. Volley Rüschlikon - BTV Aarau 3:0. STV St. Gallen - VBC Voléro Zürich 0:3. Volley Aadorf - Pallavolo Kreuzlingen 3:1. – Rangliste: 1. Toggenburg 7/21 (21:4). 2. Voléro Zürich 7/18 (19:6). 3. Jona 7/14 (17:11). 4. VC Kanti 7/12 (15:10). 5. Volleyball Academy Zürich 7/10 (14:14). 6. Aadorf 7/9 (14:16). 7. STV St. Gallen 7/9 (13:15). 8. Rüschlikon 7/9 (11:14). 9. Pallavolo Kreuzlingen 6/8 (10:11). 10. VBC Spada Academica 6/6 (9:15). 11. Andwil-Arnegg 7/4 (5:19). 12. BTV Aarau 7/3 (6:19).

31.10.2023 06:55

Solides Spiel, das Niveau in allen drei Sätzen hochgehalten .

Lina Hinteregger (16) punktete serienweise.


In der heimischen BBC Arena traf in der 1. Liga das Team VC Kanti 2 (7.) auf Volley Rüschlikon (8.). Die Gäste gerieten von Anfang unter Druck. Die Kanti-Spielerinnen waren voll motiviert und feierten jeden Punkt. Sie waren immer voraus, steigerten sich im Laufe des Satzes stetig und gewannen diesen mit 25:19. Coach Claudio Kriech war sehr zufrieden mit dem Einsatz des Teams. Seine Tipps wurden postwendend umgesetzt. Lina Hinteregger aus dem NLA-Kader punktete zu Anfang des zweiten Satzes sogar serienweise. Beim Stand vom 19:10 nutzte der Trainer die Gelegenheit und nahm einige Wechsel vor. Auch die eingewechselten Spielerinnen zeigten sich von ihrer besten Seite, es gelang mit 25:20 der zweite Satzgewinn. Im dritten Durchgang ging es im gleichen Stil weiter. Ohne jeden Einbruch gewannen die Schaffhauserinnen auch diesen Satz mit 25:15 und der Sieg ging mit 3:0 an den VC Kanti 2, bei dem alle Spielerinnen Einsatzzeit erhalten hatten. Die Munotstädterinnen liegen in der Tabelle nun auf Rang fünf. Das nächste Spiel ist am Samstag auswärts beim Tabellenvierten VBC Spada Academica. (mrä)

Frauen, 1. Liga, Gruppe D: VC Kanti 2 - Volley Rüschlikon 3:0 (25:19, 25:20, 25:15). – VC Kanti 2: Kunz, Broder, Cavka, Hinteregger, N. Pazin, Brugger, Loffreda (Libera); eingewechselt: Ceçen, Brander, Neuhaus, Fuchs, Moser, Saipi (Libera).

Weitere Spiele: Pallavolo Kreuzlingen - STV St. Gallen 3:2. Volley Aadorf - VBC Spada Academica 3:2. BTV Aarau - TSV Jona Volleyball 0:3. VBC Andwil-Arnegg - NNV Volleyball Academy Zürich 2:3. VBC Voléro Zürich - Volley Toggenburg 1:3. – Rangliste: 1. Volley Toggenburg 6/18 (18:4). 2. VBC Voléro Zürich 6/15 (16:6). 3. TSV Jona Volleyball 6/11 (14:10). 4. NNV Volleyball Academy Zürich 6/10 (13:11). 5. VC Kanti Schaffhausen 6/9 (12:10). 6. STV St. Gallen 6/9 (13:12). 7. Pallavolo Kreuzlingen 5/8 (9:8). 8. VBC Spada Academica 5/6 (9:12). 9. Volley Aadorf 6/6 (11:15). 10. Volley Rüschlikon 6/6 (8:14). 11. Andwil-Arnegg 6/4 (5:16). 12. BTV Aarau 6/3 (6:16).

Männer. 2. Liga: VBC Wittenbach - VBC Schaffhausen 3:2 (25:22, 25:22, 20:25, 22:25, 21:19).

Frauen. 4. Liga, Gruppe A: VC Smash Winterthur 3 - KJS Schaffhausen 3:0 (25:22, 25:3, 25:15). VBC Hallau - VBC Schaffhausen 4 0:3 (13:25, 24:26, 19:25).

Frauen. 3. Liga, Gruppe A: VBR Rickenbach 1 - VC Kanti Schaffhausen 4 1:3 (25:27, 25:23, 19:25, 21:25).

24.10.2023 07:45

Starkes Spiel, nur die Konstanz fehlte.

Im Angriff beim VC Kanti 2 im Spiel gegen den BTV Aarau: Jeanne Neuhaus (Nummer 11), S. Bruder (14), Melanie Kunz (1) und Liberia I. Loffreda (4). BILD MARIANNE RÄSS

 In der fünften Runde der 1. Liga traf das zweite Team des VC Kanti auf Schlusslicht BTV Aarau. Die angereisten Spielerinnen waren von Anfang an topmotiviert, Kanti musste bereits im ersten Satz aufholen. Dies gelang bis zum Stand von 20:20, dann mussten die Schaffhauserinnen den Satz mit 25:21 den Gästen überlassen. Im zweiten Durchgang sah es zuerst nach einer Steigerung des VC Kanti aus, aber in der Mitte des Satzes hagelte es Servicefehler und die Spielerinnen des BTV Aarau kamen immer besser ins Spiel und dies nahezu fehlerfrei. Die Kantispielerinnen mussten jeden Punkt nahezu zweimal machen. Die Diagonalspielerinnen Jeanne Neuhaus (11) und Melis Ceçen (5) zeigten ihr Bestes, aber das reichte nicht. Auch der zweite Satz ging mit 25:20 an die Aargauerinnen. Der dritte Satz verlief dann ausgeglichen, mit glänzenden Spielzügen auf beiden Seiten. Kanti konnte sich endlich durchsetzen mit 25:22. Im vierten Satz erwischten die Spielerinnen aus Aargau wieder den besseren Start und spielten mit einer sehr konstanten Hartnäckigkeit in der Verteidigung. Melanie Kunz, die Passeuse, punktete des Öfteren mit zweiten Bällen, aber es reichte auch diesmal nicht. Der BTV Aarau gewann den vierten Satz mit 25:22, also insgesamt mit 3:1. Das nächste Spiel des VC Kanti 2 findet am Samstag, dem 28. Oktober, um 12 Uhr in der BBC Arena gegen Volley Rüschlikon statt. (mrä)

Frauen, 1. Liga, Gruppe D. VC Kanti 2 - BTV Aarau 1:3 (21:25, 20:25, 25:22, 22:25) . Kanti 2: Kunz, Ceçen, Brugger, N. Pazin, Cavka, Broder, Loffreda (Libera); eingewechselt: Neuhaus, Brander, Fuchs, N. Moser. – Weitere Spiele: TSV Jona Volleyball - STV St. Gallen 2:3. VBC Spada Academica - Volley Toggenburg 1:3. Volley Rüschlikon - VBC Voléro Zürich 0:3. VBC Andwil-Arnegg - Pallavolo Kreuzlingen 0:3. NNV Volleyball Academy Zürich - Volley Aadorf 1:3

 Rangliste: 1.VBC Voléro Zürich 5/15 (15:3). 2. Volley Toggenburg 5/15 (15:3). 3. STV St. Gallen 5/8 (11:9). 4. NNV Volleyball Academy Zürich 5/8 (10:9). 5. TSV Jona Volleyball 5/8 (11:10). 6. Pallavolo Kreuzlingen 4/6 (6:6). 7.VC Kanti 2 5/6 (9:10). 8. Volley Rüschlikon 5/6 (8:11). 9. VBC Spada Academica 4/5 (7:9). 10. Volley Aadorf 5/4 (8:13). 11.B TV Aarau 5/3 (6:13). 12. VBC Andwil-Arnegg 5/3 (3:13).

17.10.2023 02:02

Toggenburg zu stark für Kanti 2.

Das zweite Team des VC Kanti musste sich in Wattwil mit 3:1 geschlagen geben. Das über lange Jahre erfahrene 1.-Liga-Heimteam mit einigen Spielerinnen der NLA-Mannschaft war spielerisch besser. Wenn allerdings die Annahme bei den Gästen funktionierte und das Spiel schnell gemacht wurde, konnte das Team mithalten. Zu Beginn der Sätze eins und zwei erarbeitete sich Toggenburg jeweils einen 4-Punkte-Vorsprung, den sie bis zum Schluss verwalteten. Besonders die Block-Abwehr stand gut und im Angriff waren sie effizienter. Die Schaffhauserinnen verkürzten zwischenzeitlich den Rückstand, aber für eine Führung reichte es nicht. Im dritten Satz liess die Konzentration des führenden Teams etwas nach. Kanti servierte jetzt stärker, machte weniger Fehler und die Angriffe fanden die Lücken beim gegnerischen Block. Die Kanti-Fans schöpften etwas Hoffnung und der Satz ging deutlich zugunsten ihres Teams aus. Die Freude hielt allerdings nur kurz, Wattwil startete fulminant in den vierten Satz und lies dem Gegner keine Chance mehr. Am kommen Sonntag treffen die Schaffhauserinnen in der BBC-Arena (14 Uhr) auf Schlusslicht BTV Aarau. (wschl)

Frauen, 1. Liga, Gruppe D. Volley Toggenburg - VC Kanti 3:1(25:19, 25:20,18:25, 25:14). - VC Kanti 2: Kunz, Çeçen, Cavka, Pazin, Brugger, Broder, Loffreda (Libera); eingewechselt: Neuhaus, Saipi, Moser; nicht eingesetzt: Fuchs.

Weitere Spiele: BTV Aarau - NNV Volleyball Academy Zürich 1:3. TSV Jona Volleyball - VBC Voléro Zürich 1:3. Volley Rüschlikon - VBC Andwil-Arnegg 3:0. STV St. Gallen - Volley Aadorf 3:1 – Rangliste: 1. Raiffeisen Volley Toggenburg 4/12 (12:2). 2. VBC Voléro Zürich 4/12 (12:3). 3. NNV Volleyball Academy Zürich 4/8 (9:6). 4. TSV Jona Volleyball 4/7 (9:7). 5. VC Kanti Schaffhausen 4/6 (8:7). 6. STV St. Gallen 4/6 (8:7). 7. Volley Rüschlikon 4/6 (8:8). 8. VBC Spada Academica 3/5 (6:6). 9. Pallavolo Kreuzlingen 3/3 (3:6). 10. VBC Andwil-Arnegg 4/3 (3:10). 11. Volley Aadorf 4/1 (5:12). 12. BTV Aarau 4/0 (3:12).

10.10.2023 06:16

Erfahrung siegt gegen Jugend.

 Alles gegeben, trotzdem verloren: Die Frauen des VC Kanti 2 (hinten) mussten im Spitzenspiel in Zürich eine Niederlage hinnehmen. BILD WERNER SCHLÄPFER

 Am Wochenende musste das VC-Kanti-1.-Liga-Team (vormals 2.) in Zürich gegen den Tabellenführer Volero die erste Saisonniederlage hinnehmen. Voléro trat mit viel Erfahrung an, vor allem die ehemaligen Kanti- Spielerinnen Laura Sirucek (2012/2015) und Daphne Zwanenburg (2018/2019) machten den Unterschied aus im Spitzenspiel der noch jungen Meisterschaft. Das Resultat täuscht etwas über die wahre Leistung der Schaffhauserinnen hinweg. Als nämlich die Zürcher Trainerin Romana Kayser, ebenfalls ein ehemaliges Kanti Girl (2007/2008), ihren Leaderinnen eine Pause gönnte, nutzten die Spielerinnen von Coach Sven Schmid die Gunst der Stunde und holten den dritten Satz. Das nächste Spiel führt das Team am Samstag zum aktuellen Tabellenführer Volley Toggenburg. (wschl)

 

1. Liga, Frauen, Gruppe D: Volero Zürich - VC Kanti 2 3:1(25:16, 25:16, 24:26, 25:16) . - VC Kanti: Kunz (Pass), Ceçen, Brugger, Broder, Brander, Cavka, Loffreda (Libera): eingewechselt, Pazin, Saipi, Fuchs. – Weitere Spiele: Volley Aadorf - TSV Jona Volleyball 1:3. NNV Volleyball Academy Zürich - VBC Spada Academica Zürich 3:0. VBC Andwil- Arnegg - STV St. Gallen 0:3. Pallavolo Kreuzlingen - Volley Rüschlikon 3:0. Volley Toggenburg - BTV Aarau 3:0. – Rangliste: 1. Toggenburg 3/9 (9:1). 2. Voléro Zürich 3/9 (9:2). 3. Jona Volleyball 3/7 (8:4). 4. VC Kanti 3/6 (7:4). 5. NNV Volleyball Academy Zürich 3/5 (6:5). 6. VBC Spada Academica Zürich 3/5 (6:6). 7. STV St. Gallen 3/3 (5:6). 8. Volley Rüschlikon 3/3 (5:8). 9. Pallavolo Kreuzlingen 3/3 (3:6). 10. VBC Andwil-Arnegg 3/3 (3:7). 11. Volley Aadorf 3/1 (4:9). 12. BTV Aarau 3/0 (2:9).

05.10.2023 10:01

Zweiter Saisonsieg für den VC Kanti 2, am Samstag folgt das Spitzenspiel

Auch nach dem Aufstieg läufts: Das zweite Team des VC Kanti hat zu Hause gegen Kreuzlingen auch das zweite Saisonspiel in der 1. Liga gewonnen. Nun kommt es am Samstag zum Spitzenspiel beim ebenfalls noch ungeschlagenen VBC Voléro Zürich.

 

Sie haben allen Grund zum Jubeln: Die Spielerinnen des VC Kanti 2 feiern ihren Sieg gegen Kreuzlingen, der mit der Tabellenführung einhergeht. 

 Reinhard Standke

Das zweite Team des VC Kanti konnte am Sonntag in der 1. Liga den zweiten Saisonsieg feiern. Nach knapp 60 Spielminuten stand der klare 3:0-Erfolg über Pallavolo Kreuzlingen fest. Von Beginn machte das Heimteam mit Service und Angriff Druck und dominierte den ersten Satz mit 25:7. Anschliessend agierte Kanti verhaltener, liess den Gegner ins Spiel kommen und geriet bis zum 8:15 in Rückstand. Die Schaffhauserinnen gaben jedoch nicht auf, kämpften sich heran und entschieden den Satz noch mit 25:19 für sich. Im dritten Durchgang herrschten wieder klare Verhältnisse, mit 25:14 schlossen die Munotstädterinnen als Aufsteiger den zweiten Saisonsieg ab.

Unterstützung durch NLA-Team

Mit Maëlle Corbach, Lina Hinteregger und Isabella Loffreda standen drei Spielerinnen aus dem NLA-Kader zwischenzeitlich auf dem Spielfeld, Coach Sven Schmid konnte jedoch allen Spielerinnen Einsatzzeit gewähren. «Im ersten und dritten Satz sowie gegen Ende des zweiten haben wir sehr gut serviert, mit den NLA-Spielerinnen waren wir sicherer und stabiler», so Schmid.

Am kommenden Samstag kommt es nun in der Halle Im Birch in Oerlikon zum Spitzenspiel zwischen den gleichplatzierten 1. Liga-Tabellenführern VBC Voléro Zurich und VC Kanti 2. Dann wird sich zeigen, ob die Siegesserie der Schaffhauserinnen auch gegen ein Topteam der Liga anhalten wird. Beim Gegner sind mit Laura Sirucek, Romana Kayser und Daphne Zwanenburg ehemalige Kantigirls im Team.

Frauen, 1. Liga, Gruppe D. VC Kanti Schaffhausen - Pallavolo Kreuzlingen 3:0 (25:7, 25:19, 25:14). - VC Kanti: Kunz (Pass), Ceçen, Brugger, Broder, Corbach, Hinteregger, Loffreda (Libera): eingewechselt: Cavka, N. Pazin, Saipi, Fuchs.

Die weiteren Resultate: STV St. Gallen - Volley Toggenburg 1:3. Volley Aadorf - Volley Rüschlikon 2:3. VBC Spada Academica - TSV Jona Volleyball 3:2. VBC Andwil-Arnegg - BTV Aarau 3:1. NNV Volleyball Academy Zürich - Voléro Zürich 0:3.

Rangliste: 1. VC Kanti Schaffhausen 2/6 (6:1). 1. VBC Voléro Zürich 2/6 (6:1). 3. Raiffeisen Volley Toggenburg 2/6 (6:1). 4. VBC Spada Academica 2/5 (6:3). 5. TSV Jona Volleyball 2/4 (5:3). 6. Volley Rüschlikon 2/3 (5:5). 7. VBC Andwil-Arnegg 2/3 (3:4). 8. NNV Volleyball Academy Zürich 2/2 (3:5). 9. Volley Aadorf 2/1 (3:6). 10. STV St. Gallen 2/0 (2:6). 11. BTV Aarau 2/0 (2:6). 12. Pallavolo Kreuzlingen 2/0 (0:6).

01.10.2023 17:49

VC Kanti 2 holte die ersten drei Punkte in der 1. Liga.

 Gegen den STV St. Gallen konnte das von Claudio Kriech gecoachte zweite Team des VC Kanti im ersten Saisonspiel bereits wichtige Punkte verbuchen. Die Nervosität zu Beginn des Spieles legte sich bei den Schaffhauserinnen und sie hielten das Geschehen offen bis zum 20. Punkt, im Endspurt hatten dann die Einheimischen die besseren Nerven. Der Satzverlust brachte die Gäste aus dem Tritt (11:17). Nach dem Time-out gelang Melis Çeçen mit einer Serviceserie der Ausgleich zum 17:17. Kanti spielte druckvoll weiter, den Satzball versenkte Çeçen mit einem sehenswerten Smash. In Satz 3 erarbeiteten sich die Munotstädterinnen die 17:10-Führung und brachten diese souverän nach Hause. Vor rund 20 Kantifans ging die Partie jedoch nicht so weiter. St. Gallen führte wie schon im zweiten Satz mit 17:11. Nina Bruggers starke Services brachten die Kantigirls ins Spiel zurück, Kanti 2 machte die Punkte zum 25:20-Matchgewinn. «Es war die beste je gesehene Teamleistung. Wie die Spielerinnen in Satz 2 und 4 zurückkamen, zeugt von einer unglaublichen Moral», zollte der Kanti-Coach Claudio Kriech, der für Seraina Backer an der Seitenlinie stand, dem Team Respekt. (wschl)

VC Kanti Schaffhausen 2: Kunz, Çeçen, Cavka, Pazin, Brugger, Broder, Loffreda (Libera). - Eingewechselt: Neuhaus, Brander; nicht eingesetzt: Fuchs, Saipi.

22.09.2023 06:01

Das zweite Team des VC Kanti freut sich auf den Saisonstart

Elf Jahre nach dem Abstieg aus der 1. Liga hatte das Team des VC Kanti Schaffhausen 2 Anfang April den Wiederaufstieg geschafft. Morgen geht es los mit dem Spiel in St. Gallen.

Das Team des VC Kanti in der 1. Liga: (hinten, v. l.) Seraina Backer, Noemi Moser, Melis Çeçen, Noelia Pazin, Nina Cavka, Nina Brugger. (Vorne, v.l.) Melanie Kunz, Leonie Brander, Melisa Saipi, Jana Fuchs, Jeanne Neuhaus. Es fehlen: Anna-Lena Rubli und Sophie Broder. BILD ZVG

Über 120 Zuschauer hatten im Frühjahr dem entscheidenden Aufstiegsspiel gegen die Frauen der Bienne Volley Boys beigewohnt, über fünf Monate später startet das zweite Team des VC Kanti nun am morgigen Samstag in St. Gallen in die Saison der 1. Liga. «Das Team freut sich, ist aber auch gespannt auf einen ersten Leistungsvergleich in der neuen Liga», schildert Trainerin Seraina Backer die Stimmung innerhalb der Mannschaft kurz vor Saisonbeginn.

Einige Veränderungen im Team

Seit dem Aufstieg gab es im Team wenige Veränderungen. Die damalige Aussenangreiferin Isabella Loffreda wechselte als Libera in das Fanion-Team des Vereins, steht aber auf der Position auch der zweiten Mannschaft für Einsätze zur Verfügung. Eine Mittelblockerin/Diagonalangreiferin wechselte nach ins NLB-Team des VBC Aadorf, Libera-Spielerin Anna-Lena Rubli ist aufgrund eines Auslandssemesters bis Ende Jahr abwesend.

«Ansonsten gehen wir mit dem Team, das aufgestiegen ist, an die Spiele.» Unterstützt werde die Mannschaft dazu von Spielerinnen, die in der NLA nicht so viel Einsatzzeit bekommen, damit sie Erfahrung auf hohem Niveau machen können. Neben Isabella Loffreda könnten dies Maëlle Corbach, Julia Künzler und Lina Hinteregger sein. Dazu sei der Spielplan von den beiden Teams entsprechend abgeglichen worden.

Ligaerhalt als Ziel

Wie in der 2. Liga trainiert die Mannschaft drei Mal in der Woche, zusätzlich haben die Spielerinnen die Möglichkeit, in einem Fitnesscenter Krafttrainings zu absolvieren. «Drei Trainings sind der obere Durchschnitt», weiss Seraina Backer. Was hat sich das Team für die neue Liga vorgenommen? «Das primäre Ziel ist der Ligaerhalt», sagt die Trainerin. Bei einem allfälligen Abstieg ihrer Mannschaft müsste als Konsequenz das dritte Team, das im Frühjahr den Aufstieg in die 2. Liga schaffte, aus dieser zwangsläufig wieder absteigen.

Speziell ist, dass Seraina Backer nicht nur bei VC Kanti 2 als Coach im Einsatz steht, sondern auch als Spielerin bei Pallavolo Kreuzlingen in der gleichen 1.-Liga-Gruppe. Dies gehe ganz gut aneinander vorbei, so Backer, die sich bei ein paar Spielen der Schaffhauserinnen auf der Trainerposition vertreten lässt, bei den direkten Meisterschaftspartien von Kanti 2 gegen Kreuzlingen jedoch in den Ausstand tritt.

Nach den intensiven Wochen und Monaten der Vorbereitung erfolgt nun also der Saisonauftakt mit dem Auswärtsspiel beim STV St. Gallen. «Wir gehen mit Vorfreude daran, wir haben lange darauf hingeschafft», sagt Seraina Backer. Das erste Heimspiel in der BBC-Arena gegen Pallavolo Kreuzlingen wird dann am Sonntag, 1. Oktober, um 16 Uhr angepfiffen. (rsta)