Impressionen VC Kanti

Spielerinnen

Teamliste

Bögli Sheyla, Camélique Tanaïs, Delley Caroline, Djuric Nadja, Heim Jael, Jordan Sarah, Kellenberger Aline, Kellenberger Simone, Milz Sara, Schnegg Kimi, Schneider Charlotte, Scrucca Nina, Stäuble Alina, Wenger Svenja.

13.12.2023 09:21

Vorbereitung auf das EM-Qualifikationsturnier 2024

In Schaffhausen liefen am Montag und Dienstag die Vorbereitungen auf das EM-Qualifikationsturnier 2024 mit zwei bekannten Gesichtern des VC Kanti. Die ehemalige Spielerin Aida Shouk (2004 bis 2008 und 2010 bis 2013, links im Werner-Schläpfer-Bild), neu verantwortlich für das Schweizer U-20-Juniorinnen-Nationalteam, assistiert von der ehemaligen polnischen Nationalzuspielerin und aktuellen Kanti-Nachwuchstrainerin Ewa Cabajewska , trainiert mit ihrem Team in Schaffhausen. Der erste offizielle Auftritt des Schweizer Nachwuchsteams ist an den «NNV Superdays 2023» vom 28. bis 30. Dezember in der Betoncoup-Arena in Schönenwerd. (wschl)

nfos: https://www.volley-aarau.ch/nnv-superdays 

Bilder: https://1drv.ms/f/s!AqCfWJqBW_PgqpE6sSiHvT8t8sCpKQ?e=RgMub4 


10.04.2022 10:44

Juniorinnen (U18/U19)

Das Nationalteam der Juniorinnen U19 qualifiziert sich direkt für die Europameisterschaft!Historisches für den Schweizer Volleyball: Erstmals seit sechzehn Jahren qualifizieren sich die Juniorinnen wieder für eine EM-Endrunde.

Das Team um Headcoach Frieder Strohm und Assistenztrainerin Aïda Shouk kann im ersten Spiel gegen Montenegro einen 2:1-Satzrückstand noch zu einem 3:2-Sieg drehen - das beweist mentale Stärke. Topmotiviert und mit dem Ziel vor Augen, Historisches zu schaffen, gelingt den Juniorinnen dann gegen Gastgeber Bosnien & Herzegowina ein sensationeller Coup: Ein umkämpftes, aber letztendlich klares 3:0 für die Schweiz! Als Gruppenerster qualifiziert sich die Equipe damit direkt für die EM-Endrunde."Wir sind unglaublich stolz und glücklich. Es ist wahnsinnig, was diese Spielerinnen geleistet haben - sie haben es sich mehr als verdient. Ausserdem bin ich sehr dankbar für die Arbeit des Staff. Alles ist perfekt aufgegangen und war so organisiert, dass wir uns ganz auf diese zwei Matches fokussieren konnten. Das Ganze zeigt auf, dass die Organisation und die Strukturen der Nationalen Nachwuchsvereine und des Nachwuchs im Allgemeinen funktionieren. Sie führen dazu, dass solche Resultate möglich sind. Nun muss man klar sagen, dass wir jetzt investieren müssen, damit wir in Zukunft auch auf Elite-Nati-Niveau mit diesen Spielerinnen Erfolge feiern können. Die Nationalteams der Juniorinnen und Junioren haben einen ungemeinen Wert auf dem sportlichen Weg dieser Athletinnen und Athleten", meint der stolze Headcoach Frieder Strohm.

Resultate:

Montenegro - Schweiz: 2:3 (23:25, 25:23, 25:19, 15:25, 9:15)Schweiz - Bosnien & Herzegowina: 3:0 (28:26, 25:23, 25:21)

Europameisterschaft

Die EM der Juniorinnen findet vom 27. August bis 4. September in Skopje (Nordmazedonien) statt. 

29.05.2021 09:23

Alle EM-Qualifikationen in den Nachwuchskategorien sind abgesagt

Nachdem die EM-Qualifikationen in den verschiedenen U-Kategorien bereits zu Beginn der Coronakrise verschoben werden mussten, sagt das CEV die Events nun definitiv ab.

Sowohl bei den U19 Frauen als auch bei den U20 Männern hätte die Schweiz an der Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 teilgenommen. Die U19 Frauen wären bereits für die zweite Runde gesetzt gewesen. Die U20 Männer konnten sich anfangs Januar in Pristina dank dem 2. Rang in der ersten Runde durchsetzen und wären ebenfalls in der zweiten Runde gestanden. Bei beiden Geschlechtern wären die Chancen auf eine sportliche Qualifikation durchaus intakt gewesen. Nun muss das Europäische Ranking entscheiden, welche Teams an den Endrunden Ende August/Anfang September mit dabei sein dürfen.

 

Die U19 Frauen befinden sich auf Platz 23 im Ranking, die Männer auf Platz 30. An der Endrunde können je 12 Teams pro Geschlecht teilnehmen. Ob die Schweiz daran teilnehmen kann, ist abhängig von der Anzahl Anmeldungen. Die Chancen sind aus Schweizer Sicht aber äusserst gering. Der CEV wird diesbezüglich wieder informieren.