Impressionen VC Kanti

  • Pallavolo

01.10.2022 09:52

«Unser Wasser wird schneller heiss»

Das Team für die Saison 2022/2023: Der VC Kanti startet mit vollem Optimismus und grossem Selbstbewusstsein in die neue Spielzeit. BILD REINHARD STANDKE

Reinhard Standke

Gestern Abend präsentierte der VC Kanti sein Team für die Saison 2022/2023 den Sponsoren, Partnern und Gönnern. Anschliessend folgte das erste Spiel eines dreitägigen Turniers in Schaffhausen.

Drei Wochen vor Beginn der NLA-Saison hatte der VC Kanti gestern den ersten grossen Auftritt in der Öffentlichkeit in Schaffhausen. Traditionell moderiert von Fussballkommentar Beat Signer stellt der Verein sein Fanionteam den Sponsoren, Partnern und Gönnern in der BBC-Arena vor. Im 14 Spielerinnen umfassenden Kader stehen sechs Neuzugänge.

Zu einem Wiedersehen kommt es dabei bei den US-Amerikanerinnen: Passeuse Norene Iosia und Diagonalspielerin Angel Gaskin spielten in Hawaii schon im gleichen Collegeteam und waren dabei auf Mittelblockerin Molly Lohman getroffen. Neu im Team sind ebenfalls Aussenangreiferin Julia Künzler (die Schwester von Nationalspielerin Laura Künzler/VC Wiesbaden), Mittelblockerin Jasmin Kuch und Elisa Suriano, die bereits in der Saison 2019/2020 in Schaffhausen spielte. In ihrer achten Saison beim VC Kanti amtiert Katerina Holaskova wiederum als Captain.

Neben Angreiferin Suriano (Wadenbeinbruch) klagen auch Libera Viviane Habegger (Innenbandreizung) und Aussenangreiferin Lina Hinteregger (Schulter) über Verletzungen. Hinteregger kam gestern immerhin als zweite Libera zum Einsatz.

Nachdem der VC Kanti die letzten beiden Saisons mit Erfolgen abschliessen konnte (2021 Cupsieger, 2022 Bronze in der Meisterschaft) stellte Beat Signer natürlich die Frage nach den Aussichten für kommende Saison. Der langjährige Kanti-Statistiker Mathias Lerch, stellte fest, dass sich bei den zu erwartenden Topteams anhand der Spielerinnenwechsel die Stärkeverhältnisse wenig geändert haben. Kanti-Coach Nicki Neubauer ­ergänzte: «Die anderen Teams kochen auch nur mit Wasser. Nur wissen sie nicht, dass unser Wasser schneller heiss wird.»

31.08.2022 05:05

Pétanque-Turnier des Clubs Pallavolo:

 Bereits zum 15. Mal durfte der Sponsorenclub Pallavolo des VC Kanti kürzlich Gastrecht beim Pétanque-Club Herblingen geniessen. Das Turnier auf der Anlage Dreispitz erfreute sich auch diesmal regen Zuspruchs. Erfreulicherweise nahmen auch einige neue Donatoren am Wettbewerb teil. Vom NLA Team haben Kateřina Holásková, Julia Künzler und Lisa Contorno am Turnier Teilgenommen. Und das Wetter war einfach traumhaft: Fast keine Wölkchen zeigten sich am blauen Himmel, und die Sonne sorgte für heisse Temperaturen. Wen wundert’s, dass es da am Abend einige rote Köpfe gab. Und das nicht etwa wegen allfälliger Meinungsverschiedenheiten während des nachmittäglichen Turniers. Es wurde fair, aber hart gekämpft. Gewonnen wurde das Turnier von Titelverteidigerin Heli Eggli (Donag AG/Mitte im Bild von Werner Schläpfer) und ihren beiden neuen Spielpartnern und Pétanque-Neulingen Christian Bolanz (Bolanz AG) (links) und Simon Bührer (Bührer Pflästerungen AG), die den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen durften. Abschliessend warteten zum «Znacht» traditionell die feinen Grillspiesse von Partyvogel Catering, vorbereitet von Babu und Harry Waldvogel, Präsident des Pétanque Clubs. (bke)